Direkt zum Inhalt
Russisches Gericht lässt LGBTI*-Seiten löschen
ANZEIGE

Zensur in sozialen Medien Russisches Gericht lässt LGBTI*-Seiten löschen

co - 04.10.2019 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Die beiden LGBTI*-Gruppen Russian LGBT Network und Russian LGBT Community informierten die Besucher ihrer Seiten in den sozialen Medien über Neuigkeiten aus der LGBTI*-Community Sankt Petersburgs. Das Oktyabrsky Bezirksgericht entschied nun, dass VKontakte, die russische Antwort auf Facebook, beide Seiten löschen muss.

Bei der Urteilsverkündung hieß es, die beiden Gruppen lehnten Familienwerte ab und propagierten nicht-traditionelle Sexual-Beziehungen. Außerdem respektierten sie weder Eltern noch andere Familienmitglieder. Die Bekanntgabe solcher Informationen sei außerdem ein Verstoß gegen das Verbreitungs-Verbot von LGBTI*-Botschaften.

Wie Alexander Belick, der Anwalt des Russian LGBT Networks, bereits mitteilte, werde man dieses Urteil nicht akzeptieren und mit dem Fall vor das Stadtgericht ziehen: Der Rechtsspruch verletze die Informationsfreiheit.

Das russische Anti-Propaganda-Gesetz macht der LGBTI*-Community bereits seit 2013 das Leben schwer, indem es das Verbreiten von positiven LGBTI*-Inhalten gegenüber Minderjährigen verbietet. Dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das umstrittene Gesetz für ungültig erklärte, interessiert die russische Regierung nicht.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.
Rätselhafter Tod in Dublin

Leiche in Recyclinganlage entdeckt

Ein obdachloser schwuler Mann wurde tot in einer Müllanlage in Dublin gefunden. Die Polizei schließt ein mögliches Verbrechen nicht aus.
Hardcore in Österreich

Alterscheck für alle Pornoseiten

Österreich plant ab 2027 verpflichtende Alterskontrollen für Pornoseiten. Kritiker warnen vor Risiken für Datenschutz und Anonymität.
Uni-Rauswurf in Nigeria

Schwule Studenten exmatrikuliert

Eine nigerianische Universität hat jetzt zwei männliche Studenten wegen einer homosexuellen Beziehung von der Hochschule geworfen.