Direkt zum Inhalt
Senatorin Elke Breitenbach // © Sandro Halank
ANZEIGE

Senatorin Elke Breitenbach Berliner Modell für die Unterstützung von LSBTI-Geflüchteten

ae - 21.05.2019 - 10:09 Uhr
Loading audio player...

Die Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Elke Breitenbach hat am Freitag, den 17. Mai, zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) ein Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie, gemeinsam mit der Schwulenberatung Berlin, über die Situation LSBTI-Geflüchteter in Berlin informiert und auf deren besonderen Schutz hinweist.

Das sogenannte „Berliner Modell für die Unterstützung von LSBTI-Geflüchteten“, welches seit 2015 existiert, soll weiter ausgebaut werden. Dazu gehören u. a. niedrigschwellige Erstberatungsangebote, eine spezifische Verfahrens- und Asylberatung, Antigewalt- und Antidiskriminierungsberatung, der Aufbau von Selbsthilfegruppen, die sichere Unterbringung in einer queeren Unterkunft und zahlreiche Fortbildungsreihen für Mitarbeitende in Einrichtungen und Verwaltung. Dazu die Senatorin: „Es ist uns wichtig, LSBTI-Geflüchteten gezielte Unterstützung und besonderen Schutz zu gewähren. Dazu sind in Berlin viele Angebote und Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg gebracht worden, die wir weiter ausbauen wollen.“

Marcel de Groot, Geschäftsführer der Schwulenberatung Berlin, ergänzt: „Nach drei Jahren Erfahrung können wir sagen, dass sich die Unterkunft als eine notwendige Maßnahme für die Umsetzung der EU-Aufnahmerichtlinie zur besonderen Schutzbedürftigkeit von LSBTI* Geflüchteten bewährt hat“. Die Schwulenberatung habe aufgrund der Förderung durch den Senat, ein vielfältiges Angebot aufbauen können, welches von den oft komplex traumatisierten LGBTI*-Geflüchteten benötigt würde.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neuer Mr Gay Spanien

Appell an Eltern queerer Kinder

Der neue Mr Gay Spanien nutzt seinen Titel für einen bewegenden Appell an alle Eltern, ihre queeren und homosexuellen Kinder nicht zu verstoßen.
Masturbation bei Männern

Schwule tun es am häufigsten

Eine neue Studie untersucht Unterschiede bei Masturbation und sexueller Orientierung: Schwule führen das Ranking in puncto Häufigkeit an.
Hormone fürs US-Militär

Mehr Männlichkeit per Spritze

Die US-Regierung setzt auf mehr Testosteron in den Streitkräften – und sorgt mit ihrer neuen Hormon-Offensive für reichlich Diskussionsstoff.
Baseball trifft Heated Rivalry

Schwuler Kuss sorgt für Jubel

Ein schwuler Kuss, inspiriert von „Heated Rivalry“, sorgte bei einem Baseballspiel in Portland für viel Aufmerksamkeit und wurde zum viralen Hit.
Ehrung von Tom of Finland

Bear Week feiert Kult-Zeichner

Sniffies und die Tom of Finland Foundation ehrten mit einer besonderen Aktion bei der Bear Week in den USA den finnischen Kult-Zechner.
Neue Kritik an US-Politik

Tristesse und keine trans* Rechte

Ein neuer US-Bericht kritisiert mehrere konservativ regierte US-Bundesstaaten wegen niedriger Lebensqualität und Anti-Trans-Gesetzen.
Sex mit Fäkalien

Mordversuch in Miami

In Florida hat ein Mann seinen Sex-Partner nach einem Streit angegriffen und mit einer Waffe bedroht haben, weil dieser keinen Sex mit Fäkalien wollte
Angriff auf queere US-Kinder

Schutz für LGBTIQ+-Kinder fällt weg

Die US-Regierung hebt Schutzregeln für LGBTIQ+-Kinder in Pflegefamilien auf. Kritiker warnen vor gravierenden Folgen für Betroffene.
Suche nach ESC-Hoffnung

SWR startet Auswahlprozess

Der SWR hat die Bewerbungsphase für den deutschen ESC-Beitrag 2027 eröffnet und setzt erneut auf einen TV-Vorentscheid.