Direkt zum Inhalt
Trumps Pläne fürs Asylgesetz
ANZEIGE

LGBTI* ausgeschlossen Trumps Pläne für neue Asylgesetze

co - 16.07.2020 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Die amerikanische Regierung plant eine neue Regelung, die es den meisten Asylsuchenden unmöglich machen würde, legal in den USA zu leben. Unter anderem soll die Definition von Flüchtlingen so beschnitten werden, dass LGBTI* effektiv davon ausgeschlossen werden. Bis zum 15. Juli konnten US-Bürger den Entwurf noch kommentieren und sich dagegen aussprechen.

Nach dem neuen Gesetz sollen Flüchtlinge sich bei ihrer ersten Anhörung zu der „bestimmten sozialen Gruppe“ bekennen müssen. Das würde verdeckt lebende LGBTI* dazu zwingen, sich direkt zu Beginn gegenüber einem womöglich feindlich gesonnenen Richter zu outen. Beweise für einen berechtigten Asylantrag würden nicht mehr anerkannt, wenn der Richter glaubt, sie förderten ein kulturelles Vorurteil gegen ein Land oder eine Person. Floh die Person vor einer Gang oder vor Familienmitgliedern anstatt vor Mitgliedern der Regierung, ist die Asylsuche ebenfalls erschwert. Sollte die Regierung den entsprechenden Mitarbeiter zum „Abtrünnigen“ erklären oder die geflüchtete Person in anderen durchreisten Ländern kein Asyl beantragt haben, soll sie ebenso abgelehnt werden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

US-Athlet Jacob Harmon

Offen auf der Matte und im Leben

Der offen schwule Turner Jacob Harmon erfüllte sich seinen College-Traum und möchte jetzt anderen jungen LGBTIQ+-Sportlern Mut machen.
Amnesty kritisiert J.K.Rowling

Frauenhilfszentrum im Fokus

Amnesty International UK stuft J. K. Rowlings Krisenzentrum für Frauen als „rechtefeindlich“ ein und löst damit erneut eine Debatte aus.
Eklat bei der L.A. Police

Homophobe Polizisten im Fokus

Ein LAPD-Beamter könnte angeklagt werden, nachdem er Kollegen bei homophoben, rassistischen und sexistischen Aussagen aufgenommen hat.
Sam Neill ist tot

Ein Star mit Haltung

Schauspieler Sam Neill ist mit 78 Jahren gestorben. Neben seiner Filmkarriere wurde er auch für seine Unterstützung der LGBTIQ+-Community geschätzt.
Spätes Urteil nach Jahrzehnten

Mord mit homophobem Hintergrund

Nach mehr als 40 Jahren sind zwei Brüder wegen des Mordes an dem schwulen Beamten Anthony Littler verurteilt worden.
Bromance bei der WM

Freundschaft trotz Viertelfinale

Nach dem WM-Viertelfinale zwischen England und Norwegen sorgen Erling Haaland und Jude Bellingham mit ihrer Freundschaft für Aufmerksamkeit.
Historische Klage in Botswana

Lesbisches Paar kämpft weiter

Zwei Frauen kämpfen vor Botswanas Oberstem Gericht um die Anerkennung ihrer Ehe – ein Verfahren mit Signalwirkung für ganz Afrika.
Schwerbehindert und LGBTIQ+

Viele leben doppelt benachteiligt

Millionen Menschen leben mit einer Schwerbehinderung. Hunderttausende LGBTIQ+-Personen kämpfen dabei zudem mit mehrfachen Diskriminierungserfahrungen.
Prozess geplanter CSD-Anschlag

Brüderpaar in Wien vor Gericht

Im Prozess um das geplante Attentat auf die Vienna Pride sind vor dem Landesgericht St. Pölten jetzt weitere Zeugen gehört worden.