Direkt zum Inhalt
Über HIV-Medikamente gegen COVID-19

Keine Beweise für Wirksamkeit Über HIV-Medikamente zur Bekämpfung von COVID-19

co - 17.03.2020 - 13:00 Uhr

In einer verzweifelten Suche nach Mitteln gegen COVID-19 probieren Mediziner alle möglichen HIV-Medikamente an betroffenen Patienten aus. Während einige Versuche durchaus erfolgreich waren (SCHWULISSIMO berichtete), kann man dennoch noch nicht von einer „Heilungsmethode“ sprechen. Das Pharma-Unternehmen Johnson & Johnson spricht jetzt Klartext: Die „anekdotischen“ Behauptungen, dass der Protease-Inhibitor Darunavir (vermarktet als Prezista) gegen das Corona-Virus helfe, seien „unbegründet“, so die Firma in einer offiziellen Erklärung. Es lägen keinerlei Beweise dafür vor, dass Prezista irgendwelche Auswirkungen auf das Virus SARS-CoV-2 habe.

Johnson & Johnson untersuche momentan alle seine antiviralen Wirkstoffe (auch Darunavir) auf ihre Wirksamkeit gegen das Corona-Virus und habe sich dazu mit mehreren Organisationen zusammengetan. Getestet werde, ob die Mittel möglicherweise „in vitro“ (also innerhalb von Zellen) gegen das neue Virus helfen. Die Idee zur Nutzung von HIV-Behandlungen beruhe auf unveröffentlichten klinischen Daten. Bei diesen wurden die Medikamente Patienten mit dem Schweren Akuten Respiratorischen Syndrom (SARS) verabreicht, das dem Corona-Virus ähnlich ist.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?