Direkt zum Inhalt
Doch keine Todesstrafe für Homosexuelle // © FG Trade

Gesetzgebung in Uganda Doch keine Todesstrafe für Homosexuelle

co - 14.10.2019 - 16:00 Uhr

Vor einigen Tagen kursierte das Gerücht, dass Uganda Homosexualität unter Todesstrafe stellen wolle. Ofwono Opondo sprach für die Regierung des ostafrikanischen Landes, als er den angeblichen Plan am vergangenen Samstag über Twitter dementierte: Man beabsichtige nicht, ein neues Gesetz zur Regulierung von LGBTI*-Handlungen zu beschließen. Die aktuellen Gesetze, nach denen Homosexuelle im Gefängnis landen, seien vollkommen „ausreichend“.

Am vergangenen Freitag hatte Simon Lokodo, Ugandas Minister für Ethik und Integrität, schärfere Strafen für gleichgeschlechtliche Beziehungen angekündigt. Homosexualität läge nicht in der Natur von Ugandas Bevölkerung. Homosexuelle rekrutierten jedoch massiv an den Schulen des Landes. Die Ankündigung sorgte für einen internationalen Aufschrei.

Menschenrechtler und Politiker weltweit kritisierten Lokodos Ankündigung aufs Schärfste: Amnesty International erklärte, Ugandas Politiker schürten damit „gefährliche Intoleranz und Vorurteile gegen die LGBTI*-Gemeinschaft“. Die Todesstrafe verbiete sich für sie als christliche Vereinigung ohnehin, so Maria Klatte, Leiterin der Abteilung Akfrika und Naher Osten der Hilfsorganisation Misereor, gegenüber katholisch.de.

Auch Interessant

Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?
Out für Joe Biden

US-Präsident startet LGBTI*-Kampagne

Joe Biden und Kamala Harris haben jetzt ihre Wahlkampagne für die LGBTI*-Community gestartet - in dieser Art das erste Mal in der US-Geschichte.