Direkt zum Inhalt
Oscarnacht in Hollywood

Oscar-Nacht in Hollywood Queere Filmprojekte und Darsteller gehen weitestgehend leer aus

ms - 03.03.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Zum 97. Mal wurden in der Nacht auf heute die Oscars für die besten Leistungen der Filmbranche vergeben – queere Akteure und Filme schnitten dabei weniger gut ab. Der große Verlierer des Abends dürfte „Emilia Pérez“ sein, ein Musical über einen mexikanischen Drogenbaron, der ein neues Lebens als trans* Frau beginnt. Nach dem Skandal um Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón fiel das Werk in der Gunst der Academy Award-Mitglieder rapide. Mit dreizehn Nominierungen gestartet ergatterte der spanische Film nur zwei Auszeichnungen, eine davon ging an Zoe Saldaña als beste Nebendarstellerin. 

Das Leben einer Sexarbeiterin

Zum großen Gewinner des Abends wurde schließlich „Anora“ von Regisseur Sean Baker. Der Independent-Film holte fünf Oscars, darunter für die Beste Hauptdarstellerin Mikey Madison, die Beste Regie, der Beste Film, das Beste Original-Drehbuch und den Besten Schnitt. Die Tragikomödie über eine Sexarbeiterin war zuvor bereits in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Bester Hauptdarsteller wurde Adrien Brody in „Der Brutalist“.

Weniger Zauberhaftes bei „Wicked“

Die andere große Hoffnung der Community war der queere Film „Wicked“, insgesamt zehn Mal nominiert, unter anderem als bester Film. Zudem war Ariana Grande als beste Nebendarstellerin im Rennen. Schlussendlich konnte das Musical nur zwei Goldjungen für das Beste Szenenbild und das Beste Kostümdesign ergattern. Als Bester Song wurde „El Mal“ von Zoe Saldaña und Karla Sofia Cascón in „Emilia Pérez“ ausgezeichnet – die ebenso mitnominierten Elton John und Brandie Carlile für „Never Too Late“ gingen leer aus

Zur Überraschung des Abends wurde auch die Auszeichnung des einstigen Kinderdarstellers Kieran Culkin als bester Nebendarsteller in „A Real Pain“. Seine Frau versprach ihm, dass sie weitere Kinder machen wollen, wenn er gewinnen sollte – Culkin erinnerte seine Frau augenzwinkernd daran bei seiner Dankesrede

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Symbolischer Protest mit Humor

Drag-Queen verhext Donald

Drag-Queen Jinkx Monsoon verpasst Donald Trump einen Fluch – immer, wenn sie am Trump Tower vorbeigeht.
Neustart bei Tan France

Von Utah nach New York

Tan France verabschiedet sich von seinem millionenschweren Haus in Utah und zieht mit seiner Familie nach New York, um dem Alltagstrott zu entkommen.
Ende für „Emily in Paris“

Netflix beendet Hit-Show

Mit der sechsten Staffel endet die erfolgreiche Netflix-Serie „Emily in Paris“. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, die Fans reagieren emotional.
Verlobung bei Nikki Hiltz

Hochzeitspläne mit Emma Gee

Die nicht-binäre US-Mittelstreckenlauf-Ikone Nikki Hiltz hat ihre Verlobung mit der bisexuellen Athletin Emma Gee bekanntgegeben.
Doku zeigt die Hochzeit

Ab 21. Mai bei Sky und Wow

Ralf Schumacher stellt kurz vor seiner Hochzeit mit Étienne Bousquet-Cassagne klar, dass Ex-Frau Cora für ihn und sein Leben keine Rolle mehr spielt.
Antoni Porowski besonders sexy

Besondere Werbung für Reise-Doku

Mit seiner neuen Reiseserie für National Geographic verbindet Antoni Porowski kulinarische Entdeckungen, persönliche Begegnungen und glamouröse Reisebilder.
Wiedersehen nach 11 Jahren

Ex hat nun vier Kinder

Toki-Hotel-Star Bill Kaulitz verrät: Sein Ex-Freund betrog ihn mit einer gemeinsamen Freundin.
Aufregung um Azealia Banks

Kritik über schwule Männer

Mit umstrittenen Aussagen über schwule Männer hat Rapperin Azealia Banks in sozialen Netzwerken erneut eine hitzige Debatte ausgelöst.
Staunen beim Perfekten Dinner

Schwuler Star aus Indonesien

Mit einer überraschenden Enthüllung hat der schwule Kandidat Ragil bei „Das perfekte Dinner“ in dieser Woche für einen besonderen Abend gesorgt.