Direkt zum Inhalt
Fälschungen im Kampf gegen Fake News

Social Media Fälschungen im Kampf gegen Fake News

co - 15.12.2022 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Die BBC-Journalistin Marianna Spring wollte nachvollziehen, wie sich Nachrichten – vor allem Falschmeldungen – in den US-amerikanischen sozialen Medien verbreiten. Dazu legte sie gemeinsam mit dem Pew Research Center Konten für fünf imaginäre Personen an.

Zusammen decken die fünf Fake-Profile ein breites politisches Spektrum ab. Das Projekt begann im August mit Blick auf die Zwischenwahlen am 8. November. Spring hofft darauf, es bis zu den nächsten Präsidentschaftswahlen fortführen zu können. Auf vielen Plattformen ist es jedoch verboten, Profile für nicht existierende Personen zu eröffnen. Trotzdem ist diese Methode beim investigativen Journalismus äußerst beliebt.

„Wir tun das mit den besten Absichten“, erläuterte Spring laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Denn es ist einfach wichtig zu verstehen, was hier wirklich passiert. Mit Bezug auf Falschinformationen sind die USA ein äußerst bedeutendes Forschungsfeld. […] Wenn wir wissen, wie die sozialen Medien funktionieren, können wir besser beurteilen, wie wir zu Zielscheiben von Falschinformationen werden. Und diese kommen überwiegend aus der rechtsextremen Szene – trotz verstärkter Kontrollen seitens der Medienunternehmen.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Auf Instgram ausgeplaudert

Ava Raine in love mit Wrestlerin

Simone Garcia Johnson alias Ava Raine, die Tochter von Action-Star Dwayne „The Rock“ Johnson ist mit der Wrestlerin Tatyanna Dumas liiert.
Meilen von Diversität entfernt

Echte Chancengleichheit fehlt

Lena Cassel ist eine der wenigen weiblichen und offen lesbischen Persönlichkeiten im Fußball-Zirkus.
Studie

Frauen-Ehen enden öfter

Laut einer aktuellen Studie aus Finnland haben lesbische Ehen ein doppelt so hohes Scheidungsrisiko als Hetero-Paare, aber auch verheiratete Schwule.
Jessica Kirson

Comedienne bereut Auftritt

Die offen lesbische US-Stand-Up-Komikerin Jessica Kirson hat sich für ihren umstrittenen Auftritt bei einem Comedy-Festival
Karin Hanczewski

Schauspielerin liebt eine Frau

Als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak wurde Karin Hanczewski im Dresdner „Tatort“ 2016 berühmt: Die 43-Jährige erzählt nun, dass sie am Anfang