Direkt zum Inhalt
© imago / raimund muller

Karin Hanczewski „Tatort“-Schauspielerin liebt eine Frau

kk - 01.12.2025 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak wurde Karin Hanczewski im Dresdner „Tatort“ 2016 berühmt: Die 43-Jährige erzählt nun, dass sie am Anfang ihrer Karriere fast nur lesbische Rollen angeboten bekam. Heute hat sich das geändert und so kann zum Beispiel in ihrer Figur in die Disney+-Serie "Call My Agent: Berlin" ganz selbstverständlich eine queere Identität verkörpern. Die lesbische Schauspielerin setzt sich schon länger für mehr Sichtbarkeit von queeren Personen in der Filmbranche ein und pocht auf mehr Transparenz beim Casting. 2021 war sie Mitinitiatorin der Kampagne #ActOut, bei der sich über 180 Schauspielerinnen und Schauspieler als lesbisch, schwul, bisexuell, queer, nicht-binär oder trans geoutet haben. Privat verliebte sich Gorniak mit 27 Jahren zum ersten Mal in eine Frau, seither „oute“ sie sich fast jeden Tag, wie sie erzählt. Denn wenn man sie mal wieder fragt, ob sie einen Mann habe, sage sie (selbst-)bewusst: "Nein, eine Frau." Dies sei für sie ein Akt der Normalisierung und Sichtbarmachung von lesbischem Leben.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Auf Instgram ausgeplaudert

Ava Raine in love mit Wrestlerin

Simone Garcia Johnson alias Ava Raine, die Tochter von Action-Star Dwayne „The Rock“ Johnson ist mit der Wrestlerin Tatyanna Dumas liiert.
Meilen von Diversität entfernt

Echte Chancengleichheit fehlt

Lena Cassel ist eine der wenigen weiblichen und offen lesbischen Persönlichkeiten im Fußball-Zirkus.
Studie

Frauen-Ehen enden öfter

Laut einer aktuellen Studie aus Finnland haben lesbische Ehen ein doppelt so hohes Scheidungsrisiko als Hetero-Paare, aber auch verheiratete Schwule.
Jessica Kirson

Comedienne bereut Auftritt

Die offen lesbische US-Stand-Up-Komikerin Jessica Kirson hat sich für ihren umstrittenen Auftritt bei einem Comedy-Festival
Zwei Paare bei Princess Charming

Shirine und Vanessa

Die fünfte Staffel der Datingshow Princess Charming brachte der Protagonistin Vanessa „Nessi“ Borck zwar kein Liebesglück, sondern eher Liebeskummer