Direkt zum Inhalt
Affenpocken-Impfung in Berlin
ANZEIGE

Affenpocken-Impfung in Berlin Forderungen nach schneller Verfügbarkeit werden laut

ms - 17.06.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Der Checkpoint Berlin, eines der zentralen Anlaufpunkte für sexuelle Gesundheit in der Hauptstadt, bereitet sich in diesen Tagen auf die hoffentlich bald zur Verfügung stehenden Impfungen gegen die Affenpocken (MPX) vor. Aktuell gibt es in Deutschland knapp über 300 Infizierte, der Großteil davon aus Berlin und zudem größtenteils Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Die Ansteckung mit MPX ist so auch beim Checkpoint verständlicherweise in den letzten Wochen in den Mittelpunkt der psychosozialen und medizinischen Beratungen gerückt.

Dabei übt der Checkpoint auch scharfe Kritik an Dr. Nicolai Savaskan – der Leiter des Neuköllner Gesundheitsamts hatte im rbb vorgeschlagen, Impfungen nicht präventiv einzusetzen, um zu verhindern, dass sich Geimpfte „in falscher Sicherheit wiegen und Safer-Sex-Regeln vernachlässigen würden.“ Die Aussage ist laut Checkpoint BLN fachlich falsch und kann zudem zu Verwirrungen führen: „Wir weisen darauf hin, dass Safer Sex, unter anderem die Nutzung von Kondomen, ausschließlich Methoden zum Schutz vor HIV umfasst. Der Begriff wird von Savaskan missverständlich verwendet und suggeriert, Kondome würden vor MPX schützen. Das ist falsch. MPX wird unter anderem über intensiven Körperkontakt, zum Beispiel beim Sex, übertragen. Kondome sind deswegen weder ein effektiver noch ein ausreichender Schutz vor MPX.“

Erste MPX-Fälle wurden bereits im Checkpoint BLN diagnostiziert. Mit den Betroffenen ist die Einrichtung im engen Kontakt, um diese medizinisch zu beraten und sie zu befähigen, gut für sich zu sorgen und weitere Infektionen zu verhindern. Generell, so der Checkpoint, nehmen die Ratsuchenden ihre Gesundheit und den MPX-Ausbruch in Berlin sehr ernst: „Sie möchten informierte Entscheidungen für sich, ihr Umfeld und ihre Sexualpartner treffen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu beraten. Entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission bereitet sich der Checkpoint BLN auf eine MPX-Impfkampagne für Schwule, Bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben, vor. Wir fordern den Berliner Senat auf, jetzt zu handeln und Impfstoff schnellstmöglich vom Bund zu ordern und die STIKO-Impfempfehlung umzusetzen.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

LSVD+ und HateAid

Neues Bündnis gegen Hass

QueerSafe Berlin und HateAid bündeln ihre Angebote, um queere Menschen bei digitaler Gewalt schneller und umfassender zu unterstützen.
Feuerwehrkapitänin getötet

Ehefrau legt Mordgeständnis ab

Eine 54-jährige Frau hat jetzt in Kalifornien den Mord an ihrer Ehefrau Rebecca Marodi gestanden. Ermittler sehen Eifersucht als mögliches Motiv.
Streit im Tennissport

Debatte um neue Gen-Tests

Der Streit über den Ausschluss von trans* Sportlerinnen im Frauentennis geht weiter, jetzt äußerte sich Coco Gauff zu den Geschlechtstests der WTA.
Neue Attacken in Russland

Schlag gegen queere NGO

Russland verschärft sein Vorgehen gegen LGBTIQ+-Organisationen weiter und stufte jetzt die Hilfsorganisation NC SOS als „extremistisch“ ein.
Keine Anklage von Nina Queer

Gericht weist Klage von Kollegin ab

Ein Berliner Gericht hat den Eilantrag von Margot Schlönzke gegen Nina Queer abgewiesen und damit einen Streit um ein Musical beendet.
Tod nach Dating-Masche

Jugendbande erschlägt Schwulen

Ein schwuler Mann wurde von einer Jugendbande in Bulgarien mittels Datings-Masche in eine Fall gelockt und tot geschlagen. Die Ermittlungen laufen.
Vorfall bei CSD Hamburg

Festnahme von LGBTIQ+-Aktivist

Nach der Festnahme eines LGBTIQ+-Aktivisten am Hamburger CSD stehen nun aufgrund unterschiedlicher Schilderungen Vorwürfe und Ermittlungen im Raum.
Streit um CSD-Fördergeld

Ministerium weist Vorwürfe zurück

Nach der Kürzung von Fördermitteln für den CSD Rathenow entbrennt ein politischer Streit über Verantwortung und Unterstützung der queeren Community.
Liebe trotz Distanz

Rob Jetten und Nicolás Keenan

Der argentinische Hockey-Spieler Nicolás Keenan freut sich auf Zweisamkeit mit seinem Verlobten, den niederländischen Premierminister Rob Jetten.