Direkt zum Inhalt
Polnische Region bleibt weiterhin LGBTI*-freie Zone
Rubrik

Allen Sanktionen zum Trotz Polnische Region bleibt weiterhin LGBTI*-freie Zone

co - 24.08.2021 - 14:00 Uhr

Die Versammlung der Region Malopolska in Polen entschied sich vergangenen Donnerstag dazu, weiterhin LGBTI*-freie Zone zu bleiben. Und das, obwohl sie dadurch europäische Fördergelder in Milliardenhöhe verliert.

EU drohte mit Kürzung von Geldern

Die politische Opposition in Malopolska erklärte in ihrem Antrag, dass man noch bis Mitte September Zeit habe, die Bezeichnung als LGBTI*-freie Zone abzuschaffen, um keinen Verlust von Fördergeldern zu riskieren. Ein Schreiben der EU-Kommission hatte wohl zuvor angekündigt, dass man andernfalls Gelder in Höhe von bis zu 2,5 Milliarden Euro streichen würde. Die Konservativen – vor allem die PiS-Partei – stimmten gegen den Antrag. „Wieder einmal stellte sich heraus, dass Hass und Wut der PiS-Partei wichtiger sind als das Wohl der Bevölkerung, die diese Entscheidung ausbaden muss“, so der links orientierte EU-Politiker Robert Biedron laut Reuters. Biedron ist Polens bekanntester LGBTI*-Politiker.

PiS-Partei will christliche Werte „retten“

„Wir können nicht einfach das verleugnen, was 2019 gesagt wurde“, so Versammlungsleiter Jan Duda, der Vater des polnischen Präsidenten Andrzej Duda. „Wir müssen uns zusammensetzen und die Erklärung neu formulieren, da die von 2019 missverstanden wurde.“ Laut einigen religiösen Konservativen geht es bei den Zonen nicht um LGBTI*-Personen oder um die LGBTI*-Community, sondern um die „LGBTI*-Ideologie“, die die christlichen Werte bedrohe.

Auch Interessant

Kurzzeit-Schwule in den USA

Ein neuer Trend unter Hetero-Jungs

Ein neuer Trend greift in den USA um sich: Kurzzeit-Schwule. Was das genau ist? Und warum die Höhe dabei eine besondere Rolle spielt? Wir verraten es!
Kampfansage in Hollywood

Neue Pläne für ein Anti-Woke-Studio

PR-Gag oder mehr? Mel Gibson, Mark Wahlberg und Roseanne Barr arbeiten an einem neuen Filmstudio und wollen der "Woke"-Kultur den Kampf ansagen.
Eine heiße Affäre

Gibt es den typischen Fremdgänger?

Gibt es den typischen Fremdgeher? Wie sieht der aus? Britische Forscher wollten es genauer wissen und sorgten für Wirbel im Vereinigten Königreich.
Frohe Weihnachten?!

Kritik am Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten? Bitte nicht! Wer das wünscht, betreibe christliche Kulturimperialismus. Meint zumindest ein US-Diversity-Experte.
Ist das Coming-Out out?

Der neue Trend der queeren Gen-Z

Ist das Coming-Out out? Veraltet sei es, so einige junge queere Aktivisten, die sich lieber ein “Inviting-In” wünschen - aber was ist das genau?
Haftstrafe für Neonazi

Attentatspläne auf Community

2022 wurde ein schottischer Extremist gefasst, nun endlich folgte die Verurteilung. Der Neonazi wollte LGBTI*-Menschen "mit Blut bezahlen" lassen.
Schutz für LGBTI*-Jugendliche

Paris Hilton feiert neue US-Gesetz

Jahrelang hat sich Paris Hilton für einen besseren Schutz von Jugendlichen in Heimen eingesetzt, jetzt wurde das Gesetz im US-Kongress verabschiedet.
Schwulenhass in Michigan

Attentat auf Homosexuelle geplant

In einer Massenschießerei wollte ein 22-Jähriger Amerikaner so viele Homosexuelle wie möglich töten, durch Zufall konnte er vorab verhaftet werden.