Direkt zum Inhalt

„Sie sind ein Sünder“ Stadtbeamter aus Oregon mit Steinigung bedroht

Von co - 06.08.2021 - 13:00 Uhr
Stadtbeamter aus Oregon mit Steinigung bedroht
Foto: © facebook.com_thenewytypetheory
ANZEIGE
Loading audio player...

Der schwule, schwarze stellvertretende Stadtdirektor Eric Osterberg aus Klamath Falls in Oregon hielt am Montag bei einer öffentlichen Versammlung einen Vortrag über Rassengleichheit und Gerechtigkeit in der Gemeinschaft. Bevor Osterberg jedoch seinen Vortrag begann, wurde er von einem Gemeindemitglied bedroht, das einen faustgroßen Stein mitgebracht hatte.

Die Person behauptete, Osterberg sei „ein Sünder, weil er schwul ist“ und „verbreite AIDS“ in der Gemeinde. Der Mann habe ihn außerdem der „Blasphemie“ bezichtigt. „Sie sind ein Sünder und müssen gesteinigt werden. Deshalb habe ich diesen Stein mitgebracht“, habe er laut PinkNews erklärt. Obwohl er einen Stadtbeamten bedroht hatte, nahm die Polizei den Mann nicht fest. Er wurde lediglich von Polizeichef Robert Dentinger aus dem Gebäude eskortiert.

Laut Osterberg zeige der Vorfall klar, was passiert, wenn man in dieser Gemeinde auch nur versuche, eine „einfache Unterhaltung über Rassismus“ zu führen. Schon das führe zu „einem solchen Maß an Gewalt, einer solchen Androhung von Gewalt“. Am Montagabend gab es laut Osterberg noch keine ausreichenden Informationen, um den Mann festzunehmen. Er findet: „Ich denke, dass es ziemlich schlecht wäre, wenn man ihn einfach laufen ließe“, da der Mann ihn direkt bedroht habe. Es ist jedoch fraglich, ob dahingehend noch etwas passiert.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazNach dem CSD-Anschlag: Viele Bekundungen, kaum KonkretesndQueer | Razzia in Casa Kuá schüchtert Berliner trans* Community eintazRazzia in queerem Community-Ort: Alles wegen ein paar TablettenFrankfurter Allgemeine ZeitungMit Hilfe von Leihmutter: Niederländischer Ministerpräsident und sein Verlobter bekommen ein BabyAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wie wichtig ist dir ein LGBTIQ+-freundliches Arbeitsumfeld bei der Wahl eines Arbeitgebers?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Trauer um Coos Huijsen

Vorreiter der Community ist tot

Der Niederländer Coos Huijsen bekannte sich 1976 als erster Parlamentarier weltweit öffentlich zu seiner Homosexualität. Nun ist er gestorben.
Ted Cruz sorgt für Empörung

„Transgender-Hexen“ als Feindbild

US-Senator Ted Cruz macht mit einer Äußerung über „linke Transgender-Hexen“ Schlagzeilen. Hintergrund ist der Kampf um die Mehrheit im Kongress.
Asylbetrug in Ceuta?

70 Prozent nennen Homosexualität

Asylbetrug in Ceuta? Rund 70 Prozent der marokkanischen Migranten vor Ort berufen sich bei Asylanträgen auf ihre vermeintliche Homosexualität.
Wende im Fall Meiwes

Vorerst keine Entlassung

Armin Meiwes bleibt in Haft. Sein Antrag ist zurückgezogen. Was über die Entscheidung bekannt ist und warum lebenslang nicht nach 15 Jahren endet.
Omas Antwort auf den Hass

„Liebe kennt keine Barrieren“

Nach der Hasswelle gegen Luca und Cristian meldet sich Lucas Oma Loretta zu Wort. Ihr Brief stellt das Glück ihrer Familie an erste Stelle.
Kreativer Widerstand

Zehnkämpfer zeigt Haut aus Protest

Frauenfeindliche sexistische Witze von US-Comedian Shane Gillis sorgen aktuell für viel Empörung. Zehnkämpfer Chase Lathrop antwortet kreativ und sexy
Sorge um queere Sichtbarkeit

Pride-Teams wollen Kräfte bündeln

Mehr als 100 CSD-Veranstalter trafen sich in Recklinghausen. Sie warnen vor Anfeindungen und wollen sich bundesweit stärker unterstützen.
Geheimnisse bei Heated Rivalry

Jacob Tierney erklärt Serienerfolg

Ein neues Buch zeigt, wie „Heated Rivalry“ entstand, welche Szenen gestrichen wurden und was die zweite Staffel vorbereitet.
Rob Jetten wird Vater

Premier erwartet erstes Kind

Niederlands Premierminister Rob Jetten und sein Partner Nicolás Keenan erwarten im Frühjahr 2027 ihr erstes Kind durch eine Leihmutter.