Direkt zum Inhalt
Sarah Moores mit einem Crowdfunding finanzierten Helm ziert eine Regenbogenflagge // © instagram.com/smooreracing

Rennfahrerin Sarah Moore Erste LGBTI*-Person auf Formel-1-Podium

co - 03.08.2021 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Beim Rennen auf dem Red Bull Ring schaffte es die britische Rennfahrerin Sarah Moore auf den zweiten Platz der W Series, die zum Rahmenprogramm der Formel 1 gehört. Damit ist sie die erste LGBTI*-Person, die während einem Grand-Prix-Wochenende auf dem Siegertreppchen stand. „Das macht [die Position] nur noch besonderer für mich“, so Moore bei der anschließenden Pressekonferenz. Besonders freute sie sich darüber, dass das Rennen im Juni stattfand: „Einen schönen Pride-Monat für alle! Ich hoffe, ich habe euch stolz gemacht.“

Im Rennsport hatte Moore laut Autosport noch nie Probleme wegen ihrer Sexualität. Für Männer sei die Situation wohl schwieriger: „Aber ich denke, wenn wir alle zusammenhalten und die Gemeinschaft vergrößern, dann kann es nur bergauf gehen“ – und dann könne es in Zukunft nur leichter werden.

„Ich bin eine recht offene Person und immer gewillt, jedem aus der LGBTI*-Community zu helfen“, so Moore. LGBTI*-Rennfahrer*innen rät sie dazu, sich an Menschen in der Rennsport-Industrie zu wenden, die, so wie sie selbst, für Racing Pride stehen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Auf Instgram ausgeplaudert

Ava Raine in love mit Wrestlerin

Simone Garcia Johnson alias Ava Raine, die Tochter von Action-Star Dwayne „The Rock“ Johnson ist mit der Wrestlerin Tatyanna Dumas liiert.
Meilen von Diversität entfernt

Echte Chancengleichheit fehlt

Lena Cassel ist eine der wenigen weiblichen und offen lesbischen Persönlichkeiten im Fußball-Zirkus.
Studie

Frauen-Ehen enden öfter

Laut einer aktuellen Studie aus Finnland haben lesbische Ehen ein doppelt so hohes Scheidungsrisiko als Hetero-Paare, aber auch verheiratete Schwule.
Jessica Kirson

Comedienne bereut Auftritt

Die offen lesbische US-Stand-Up-Komikerin Jessica Kirson hat sich für ihren umstrittenen Auftritt bei einem Comedy-Festival
Karin Hanczewski

Schauspielerin liebt eine Frau

Als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak wurde Karin Hanczewski im Dresdner „Tatort“ 2016 berühmt: Die 43-Jährige erzählt nun, dass sie am Anfang