Direkt zum Inhalt
Polizei verhaftet Gruppe, die sich für LGBTI* einsetzen möchte
Rubrik

Ghana – Verhaftung von 21 Menschen Polizei verhaftet Gruppe, die sich für LGBTI* einsetzen möchte

tr - 26.05.2021 - 14:00 Uhr

Massenverhaftungen in Ghana

In Ghana traf sich eine Gruppe von Menschen in einem Hotel. Sie wollten über die Rechte von LGBTI* sprechen und wie im Land mit der angespannten Menschenrechtslage umgegangen werden soll. Doch das Ende war die Verhaftung von 21 Personen. Das war nicht die einzige Razzia in der Vergangenheit. Erst kürzlich wurden 22 Menschen bei einer angeblich lesbischen Hochzeit festgenommen.

Die Lage verschärft sich

In dem westafrikanischen Staat spitzt sich die Lage für die LGBTI*-Gemeinschaft immer weiter zu. Beispielsweis durch die Schließungen von Büros der LGBTI* Rights Ghana (SCHWULISSIMO berichtete). Daher war eines der Ziele des letzten Meetings, queeren Menschen zu erläutern, wie sie Menschenrechtsverletzungen melden können. Doch das Treffen wurde gesprengt, in dem mehrere Journalisten in das Hotelzimmer gestürmt seien. Dort wurden die Zusammensitzenden festgehalten, bis die Polizei eingetroffen war.

Ermutigungen und Aufruf der Polizei

Die Beamten führten die Festnahmen durch und beschlagnahmten Flyer, die sich mit den Themen Coming-out und Transmenschen beschäftigten. Derzeit wird der Fall untersucht. Eltern werden dazu aufgerufen, auf solche Aktivitäten zu achten und diese zu melden. Die 16 Frauen und 5 Männer wurden noch immer nicht freigelassen. Ihnen wird das Promoten von LGBTI* vorgeworfen. Offenbar ist ein Gerichtstermin für den 4. Juni vorgesehen, schrieb gay.ch.

Auch Interessant

Sparkurs Berlin

Diversität besonders betroffen?

Berlin muss sparen - überproportional betroffen seien nun aber von den Einsparungen Diversitäts-Projekte, kritisieren Berliner Kulturanbieter.
Eklat beim Klimagipfel

Keine Frauenrechte wegen Homophobie

Eklat beim Klimagipfel: Der Vatikan verbündete sich offenbar mit homophoben Staaten, damit homosexuelle Frauen nicht geschützt werden.
Differenzen bei der Akzeptanz

Schweizer und die LGBTI*-Community

Mehr Zuspruch für Homo- und Bisexuelle, eher Ablehnung bei Trans- und nicht-binären Menschen - so die Ergebnisse einer neue Befragung der Schweizer.
Augen zu bei US-Hassverbrechen

Warum werden Theaterstücke zensiert?

Zensur an US-Schulen: Immer öfter wird offenbar versucht, das Theaterstück über den Mord an dem schwulen Studenten Matthew Shepard zu verhindern.
E-Zigaretten bei LGB

Trend bei Schwulen und Bisexuellen

Homo- und Bisexuelle in den USA greifen überdurchschnittlich oft zur E-Zigarette, warnen jetzt US-Experten. Die Frage ist, warum?
Rotstift bei Lambda Berlin

Queere Organisation schlägt Alarm

Das Jugendnetzwerk Lambda in Berlin schlägt Alarm: Die geplanten Kürzungen der Stadt bedrohen demnach die Existenz des Vereins für LGBTI*-Jugendliche.
Skandalfall P. Diddy

Neue Vergewaltigungsvorwürfe

Der Skandal um US-Rapper P.Diddy weitet sich aus, immer mehr Männer und Frauen berichten von äußerst brutalen Vergewaltigungen.