Direkt zum Inhalt
Der internationale Tag „IDAHOBIT“ 2021 in vielen Städten // © nito100

LGBTI*-Menschen feiern den Mai Der internationale Tag „IDAHOBIT“ 2021 in vielen Städten

tr - 08.05.2021 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Am 17. Mai 2021 findet der internationale Tag gegen Diskriminierung und für Akzeptanz von Bi-, Homo, Inter- und Transsexuelle statt. IDAHOBIT ist eine Abkürzung für „International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia“. An dem Tag wird auf die Ungleichbehandlung von queeren Menschen aufmerksam gemacht. Ihre sexuelle Orientierung und Geschlechtsorientierung weicht von dem Mainstream einer heterogeprägten Weltanschauung ab. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) entfernte am 17. Mai 1990 die Homosexualität aus der Liste der ICD (Diagnosekürzel für klassifizierte Krankheiten). Mit diesem Datum wollen die Organisationen an den Erfolg erinnern.

Die Transsexualität wurde erst 2018 von der ICD gelöscht. Selbst das ist ein Fortschritt. LGBTI*-Personen feiern den Tag und viele Organisationen veranstalten Aktionen und friedliche Demonstrationen. Es ist die Zeit, in der sich Schwule, Lesben, Homosexuelle und Transsexuelle frei fühlen dürfen. Markant sind die Regenbogen-Flaggen. Sie stehen für queere Menschen die, keine Randgruppe darstellen, sondern sich queer orientieren.

Regenbögen führen queer durchs Land

Dieses Jahr werden wieder Aktionen in unterschiedlichen Städten durchgeführt. Die Regenbögen führen deshalb quer durchs Land. Aufgrund der Pandemie finden einige Events online statt. LGBTI*s wollen sich am IDAHOBIT verbunden fühlen. So kann man Leute in bunten Regenbogenfarben durch die Straßen ziehen sehen. Sie hängen Flaggen oder Tücher aus den Fenstern, um ihre Solidarität und Akzeptanz zu zeigen. Nicht nur Homosexuelle und Transsexuelle machen an diesem Tag auf die Ungleichheit von queerdenkende Menschen aufmerksam. Es sind auch Heterosexuelle, die ihre Mitmenschen unterstützen wollen.

Im österreichischen Wien findet von 18 Uhr bis 20:30 Uhr eine Demonstration statt. Gestartet wird am Christian-Broda-Platz und der Marsch endet am Platz der Menschenrechte. Bei solchen Demos ist auf die Einhaltung der Corona-Regeln zu achten.

Wer zu Hause bleibt, kann zwischen 17 Uhr und 19 Uhr an der »IDAHOBIT Web-Show« teilnehmen, die aus dem KölnSky gesendet wird. Der Veranstalter KLuST (Kölner Lesben- und Schwulentag e.V.) und ColognePride (größte Menschenrechtsdemo Europas) senden die interaktive Polit-Web-Show auf den Facebook und Youtube Kanälen von ColognePride.

Der Lesben- und Schwulenverband NRW bietet mit Querflexiv einen Online-Kongress an. »Queerschluss – Gemeinsam für sichtbare Vielfalt heute, für mehr Akzeptanz morgen in Bildungs- und Aufklärungsarbeit«. Es handelt sich um eine Kongress-Woche vom 15. Mai bis 22. Mai. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Sich für Akzeptanz einsetzen

Es ist ein Menschenrecht, dass Lesben, Schwule und Transsexuelle sein dürfen, wie sie wollen und lieben dürfen, wen sie wollen. In mehr als 50 Ländern wird Homo- und Transsexualität verfolgt, verurteilt und bestraft. Zum Tag des IDAHOBIT, stehen viele LGBTI*s für eine Gleichstellung sexueller Identität und machen auf die Akzeptanz der gleichgeschlechtlichen Liebe aufmerksam. Menschenrechte sollten auch hier eingehalten werden. Gewalt und Ausgrenzung von LGBTI*-Personen, sind noch immer ein großes Problem in vielen Ländern. Doch es wandelt sich! Immer mehr Menschen auf der Erde setzen sich gegen die Diskriminierung ein. Diese Ziele müssen weiterverfolgt werden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Beauty im Winter

Winterhaut in den Griff bekommen

Wenn der Dezember anklopft, merkt die Haut das zuerst. Die Kälte draußen, die trockene Heizungsluft drinnen und der vorweihnachtliche Stress...
Pop-Musik im Wandel

Mehr Negativität, mehr Stress

Die queere Community und die Welt des Pop verbindet ein starkes Band. Eine neue Studie zeigt auf, dass unsere Hymnen mit der Zeit immer dunkler wurden
Die neue Grindr-Statistik

Vorlieben der schwulen Community

Die Grindr-Statistik verrät uns zum Ende des Jahres erneut, wo wir die heißesten Kerle finden: Bottoms, Tops, Twinks, Bären und Daddys.
Schwules Leben auf dem Land

Doku hat im Ausland Erfolg

Das schwule Paar Christian und Jens trieb es aufs Land, wie sie SCHWULISSIMO erzählten. Jetzt wird die ZDF-Doku über sie international ausgestrahlt.
Was hat sich in den letzten Jahren getan

Die Dinge haben sich geändert

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit waren Online-Casinos Orte, an denen bunte Früchte, blinkende Automaten und gewagte Bonusangebote die Hauptrollen spielten.
Thanksgiving in den USA

Ein besonders „schwuler“ Feiertag

In den USA wird heute Thanksgiving gefeiert – eine Geschichte von Tradition und Akzeptanz und dem „schwulsten Feiertag“ des Jahres.
Entfernungen von Promi-Bilder

Weg mit Trump, Kanye West & Co.

Donald Trump führt das Ranking der am meisten bereuten Promi-Tattoos in den USA an. Das ergab eine aktuelle Auswertung von Suchanfragen und Trend.
Facebook, Instagram & Co

Was passiert nach meinem Tod?

Unsere digitalen Spuren enden nicht mit dem letzten Herzschlag. Tag für Tag füllen wir das Internet mit persönlichen Inhalten...