Direkt zum Inhalt
Großbritannien // © dolgachov
Rubrik

Großbritannien Ehe für alle

mg - 04.10.2011 - 08:00 Uhr

Großbritanniens Gleichbehandlungsministerin hat angekündigt, dass die konservativ-liberale Regierung in den nächsten vier Jahren die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen will.

Ministerin Lynne Featherstone erklärte, dass die Regierung im März 2012 eine förmliche Anhörung zum Thema Ehe-Öffnung beginnen werde. „Das macht es uns möglich, Gesetzesänderungen bis zum Ende der Legislaturperiode durchzusetzen.“ Featherstone erklärte in ihrer Rede, dass Homosexuelle aus Fairness-Gründen im Eherecht gleichgestellt werden müssten: „Ich glaube, dass es Diskriminierung ist, wenn man einer Gruppe nicht die selben Möglichkeiten gibt wie einer anderen“, so die Ministerin.

Britische Homo-Gruppen begrüßten grundsätzlich, dass sich die konservativ-liberale Regierung in der Frage der Ehe-Öffnung bewegt, kritisierten jedoch den Zeitplan: „Es ist eigenartig, dass die Gleichbehandlungsministerin viele Jahre ein diskriminierendes Gesetz beibehalten will“, kommentierte der Aktivist Peter Tatchell . Es seien keine Anhörungen notwendig, um Diskriminierung zu beenden.

Auch Interessant

Daten über LGBTI*-Amerikaner

Neue Grundlage für bessere Gesetze

Postive Nachrichten aus den USA: Ab 2027 werden LGBTI*-Themen bei der Volksbefragung mit aufgenommen, der Grundstein für neue Gesetze und Projekte.
Zensur in der Schule

Verbotene Bücher in Florida

Es ist absurd, aber Realität: Ob LGBTI*-Bücher oder Klassiker wie George Orwells "1984" - was missfällt, wird an Floridas Schulen radikal verbannt.
Kritik an Kürzungen bei HIV

Berlin will Gelder streichen

Keine guten Zeiten für die HIV-Arbeit: Der Rotstift soll nach Hessen und Nordrhein-Westfalen nun auch in Berlin angesetzt werden.
Kritik im Fall Nex Benedict

US-Schule ließ queeren Schüler im Stich

Die Schule hat versagt - so die Untersuchungsbehörde im Fall Nex Benedict. Der queere Schüler aus Oklahoma hatte sich nach Mobbing das Leben genommen.
Homo-Ehe in Spanien

Verfassungsschutz für Homosexuelle

Die spanische Regierung will die Homo-Ehe in der Verfassung verankern - als Schutz vor rechtsextremen Strömungen im Land. Gelingt das Vorhaben?
Heiratswelle in den USA

Eine Ehegelöbnis aus Angst vor Trump

Wird die Homo-Ehe unter Trump in den USA wieder zurückgenommen? Aus Furcht davor wollen immer mehr US-Homosexuelle jetzt kurzfristig heiraten.
Prozess in Wien

Spektakulärer Fall vor Gericht

Ein 30-jähriger Wiener soll eine Trans-Frau in seiner Wohnung über Tage eingesperrt und vergewaltigt haben. Prozessauftakt war jetzt in Wien.