Direkt zum Inhalt
US-Höchstrichter hinterfragen Ehe für alle

„Gläubige werden abgestempelt“ US-Höchstrichter hinterfragen Ehe für alle

co - 07.10.2020 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Zwei Richter des obersten Gerichtshofs fordern dazu auf, das Urteil von 2015, das die Ehe für alle in den ganzen USA legalisierte, noch einmal zu überdenken. Die beiden, Clarence Thomas und Samuel Alito, waren damals zwei der insgesamt vier Richter, die sich gegen eine Öffnung der Ehe aussprachen. Fünf Richter sprachen sich dafür aus – doch von ihnen sind laut Der Standard nur noch drei am Gerichtshof tätig.

Damals habe man ein neues Verfassungsrecht „über die Interessen der Religionsfreiheit“ gestellt, die explizit im ersten Verfassungssatz verankert seien. Indem man das undemokratisch entschieden habe, habe man ein Problem geschaffen, das man nun wieder lösen könne: „Jene mit aufrichtigen religiösen Überzeugungen im Zusammenhang mit der Ehe haben es nun immer schwerer, ein Teil der Gesellschaft zu sein“, bemängeln die beiden Richter in einer Meinungsschrift. Darin beziehen sie sich auf den Fall der Verwaltungsbeamtin Kim Davis, die sich weigerte, Heiratsurkunden für gleichgeschlechtliche Paare auszustellen, und dafür verurteilt wurde.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Landtagswahl Baden-Württemberg

Prüfsteine zeigen Unterschiede auf

Im Vorfeld der Landtagswahl Baden-Württemberg wurde eine umfangreiche Analyse der queerpolitischen Positionen demokratischer Parteien vorgestellt.
Kondomkrise bei Olympia

Keine Gummis mehr für Athleten

Mamma Mia! Im Olympischen Dorf in Italien sind bereits nach drei Tagen die Kondome aufgebraucht. Droht ein Notstand unter den Athleten?
Konservative Schwule

Eine neue Partei in Italien?

Eine Partei für konservative Schwule und Lesben? Diese Idee nimmt in Italien derzeit konkrete Formen an, auch wenn die Beteiligten noch dementieren.
Neue Gefahr im Senegal

Bald 15 Jahre Haft für Schwule?

Im Senegal droht eine Verschärfung des Anti-Homosexuellen-Gesetzes. Muslimische Gruppen machen gezielt massiv Druck auf die Regierung.
Streit um Ben-&-Jerry’s

Appell an queere Kunden

Ben-&-Jerry’s war lange Zeit ein Ally der Community, seit 2025 bröckelt das Image. Mitbegründer Cohen hofft nun auf eine Rettung der Firmenwerte.
Bewaffnung in den USA

Lesbische Frauen auf Einkaufstour

Offenbar immer mehr lesbische Frauen bewaffnen sich in den USA aus Angst vor dem politischen Klima und realer Gewalt gegenüber der Community.
Viel Hass bei Olympia

Angriffe auf Athleten in Italien

Athleten in Olympia erleben derzeit viel Hass online, insbesondere LGBTIQ+-Menschen. Mittels KI soll jetzt nach Tätern gefahndet werden.
Stärkung im Fall Tilly

Karneval-Chef bekräftigt Haltung

Der Kölner Karnevalschef Kuckelkorn hat mit deutlichen Worten Wagenbauer Jacques Tilly verteidigt, dem derzeit in Russland der Prozess gemacht wird.