Direkt zum Inhalt
© DNY59
ANZEIGE

Datenanalyse Schwule werden bei ihrer Karriere benachteiligt

js - 26.06.2018 - 07:00 Uhr
Loading audio player...

Das Ergebnis einer Analyse des Bonner IZA Institute of Economics ist eindeutig. Die Forscher haben sich Daten einer britischen Haushaltserhebung von 2009 bis 2014 mit mehr als 600.000 Männern im arbeitsfähigen Alter angeschaut. 6000 davon beschreiben sich selbst als schwul, bisexuell oder einer anderen Orientierung angehörend.

Die Ergebnisse: Schwule Männer verweilen länger auf unteren Führungsebenen. Heterosexuelle Männer steigen schneller auf. Um den Aufstieg zu schaffen, müssen Schwule deutlich mehr Leistung zeigen als Heteros in gleicher Position.

Dieses Phänomen nennt sich „Gläserne Decke“ und ist vor allem Frauen in der Arbeitswelt bekannt. Egal, wie sehr sie sich im Job bemühen, irgendwann ist auf der Karriereleiter Schluss und die oberen Etagen können sie nur, wie durch eine Scheibe, betrachten.

Diese „gläserne Decke“ ist auch Schwarzen bekannt. So habe ein schwarzer Schwuler nochmal deutlich schlechtere Chancen, als ein weißer Schwuler.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Polen blockiert Homo-Ehe

Streit mit der EU wächst massiv

Polnische Gerichte streiten erneut über die Anerkennung gleichgeschlechtlicher EU-Ehen, während auch die Slowakei in einen Konflikt mit der EU gerät.
Weltmeister im Fokus

Spekulationen um Ibiza-Küsse

Neue Ibiza-Fotos von Ferran Torres und Marcos Llorente lösen Spekulationen aus – die beiden spanischen WM-Weltmeister flirten und küssen sich dabei.
Nackte setzen Zeichen

Regenbogen-Kunst für Vielfalt

Hunderte Menschen bildeten auf Gran Canaria nackt eine Progress-Pride-Flagge – als Kunstwerk für Vielfalt und Zeichen der Solidarität mit Berlin.
Boy George sorgt für Kritik

Umstrittener neuer Song

Boy George veröffentlichte ein pro-israelisches Lied über den Hamas-Angriff und löst damit jetzt heftige Kritik aus.
Mehr Hass im Stadion

Homophobie nimmt zu

Eine neue Statistik zeigt: Bei fast 15 Prozent der britischen Premier-League-Fußballspiele wurden in der Saison 2025/26 homophobe Vorfälle gemeldet.
CSD Nürnberg findet statt

Sicherheitskonzept erneut überprüft

Trotz der Amokfahrt in Berlin findet der CSD Nürnberg 2026 wie geplant statt – das Sicherheitskonzept wurde jetzt überprüft und nachgeschärft.
Umfragehoch für Buttigieg

Der Weg ins Weiße Haus?

Neue Umfragen sehen den schwulen Politiker Pete Buttigieg bei den möglichen demokratischen Präsidentschaftskandidaten für 2028 vorn.
Online-Verbote in Österreich

Social-Media-Grenze für Jugendliche

Österreich plant ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige – Fachverbände warnen vor besonderen Risiken für queere Jugendliche.
Proteste in Hamburg

Trans* Block plant Die-In

Beim CSD Hamburg wollen trans* Menschen und Sexarbeiter mit einem Die-In auf Gefahren, politische Forderungen und Versorgungslücken hinweisen.