Direkt zum Inhalt

Debatte Grundgesetzergänzung Saar-Landtag fordert mehr Diskriminierungsschutz für LGBTIQ+

Von ms - 30.06.2026 - 09:00 Uhr
Debatte über Grundgesetzergänzung
Foto: IMAGO / Bihlmayerfotografie
ANZEIGE
Loading audio player...

Mit den Stimmen von SPD und CDU hat der saarländische Landtag einen Antrag verabschiedet, der die Aufnahme des Merkmals „sexuelle Identität“ in Artikel 3 des Grundgesetzes unterstützt. Die AfD votierte gegen die Initiative. 

Das Wichtigste im Überblick:

  • Saar-Landtag befürwortet die Aufnahme der „sexuellen Identität“ in Artikel 3 des Grundgesetzes.
  • SPD und CDU stimmen dem Antrag gemeinsam zu, die AfD lehnt ihn ab.
  • Der LSVD+ Saarland wertet die Entscheidung als starkes Signal gegen Diskriminierung.
  • Der Verband fordert nun Fortschritte auf Bundesebene und Unterstützung für den bereits vorliegenden Gesetzentwurf.
  • Für eine Änderung des Grundgesetzes ist im Bundestag eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

Klares Bekenntnis für LGBTIQ+

Der LSVD+ Verband Queere Vielfalt Saarland wertete das Abstimmungsergebnis als klares Bekenntnis zu einem stärkeren Schutz vor Diskriminierung auf verfassungsrechtlicher Ebene. Aus Sicht des Verbandes macht das gemeinsame Vorgehen von SPD und CDU deutlich, dass der Schutz queerer Menschen parteiübergreifend Rückhalt findet. Nach Auffassung des LSVD+ sollte der Beschluss des Landtags nun auch auf Bundesebene konkrete Konsequenzen haben. 

Der Verband verweist darauf, dass ein entsprechender Gesetzentwurf bereits seit Herbst 2025 im Bundestag eingebracht worden sei, bislang jedoch noch nicht weiter beraten werde. Zusätzliche Unterstützung erhielt die Forderung zuletzt beim Christopher Street Day SaarLorLux Ende Mai in Saarbrücken. Nach Angaben der Veranstalter beteiligten sich rund 12.000 Menschen an der Demonstration für die Aufnahme der sexuellen Identität in das Grundgesetz.

Stärkung der Berliner Initiative 

Auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) sprach sich im Rahmen der Veranstaltung für eine entsprechende Änderung des Grundgesetzes aus. Zugleich kündigte sie an, sich für die notwendige Mehrheit im Bundestag einzusetzen. Der LSVD+ richtet seinen Appell daher nun insbesondere an die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Diese solle den bereits vorliegenden Gesetzentwurf unterstützen und damit den Weg für eine Verfassungsänderung ebnen.

Nach Einschätzung des Verbandes würde die ausdrückliche Aufnahme der sexuellen Identität in Artikel 3 einen langfristigen und verlässlichen Schutz vor Diskriminierung gewährleisten, der unabhängig von wechselnden politischen Mehrheiten Bestand hätte. Das Saarland schließt sich damit inhaltlich einer Initiative aus Berlin an, auch Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen unterstützen das Vorhaben. Für eine Änderung des Grundgesetzes ist allerdings sowohl im Bundestag wie im Bundesrat eine Zweidrittelmehrheit erforderlich, die nach aktueller politischer Lage als äußerst unwahrscheinlich gilt. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

BILD„Das Versteckspiel ist vorbei“ - Ex-Bundesliga-Handballer spricht offen über Coming-outndQueerfeindlichkeit | »Autoritäre Staaten versuchen, trans Existenz zu verhindern«Süddeutsche ZeitungHandballer Lucas Krzikalla: „Mein Freund wurde im Gruppenchat der Spielerfrauen aufgenommen“BILDJuden-Hass und Schwulen-Schläger - Traditionsklub versinkt im ChaosAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Gewaltvorwurf bei TeBe

U19-Spieler unter Verdacht

Ein TeBe-U19-Spieler soll einen Mann homophob beleidigt und angegriffen haben. Trotz Suspendierung soll er weiter trainiert haben.
„Heated Rivalry“ Staffel 2

Geheime Hinweise am Set

Speakulationen nach geleakten Drehfotos: Fans hoffen, dass Staffel 2 von "Heated Rivalry" zahlreiche Höhepunkte aus den Romanvorlagen aufgreift.
Halloween und schwule Jungs

Warten auf den sexy Priester

Weniger Heterosexuelle suchen nach freizügigen Halloween-Kostümen. Bei Männern indes stieg die Lust auf sexy Outfits zuletzt stark an.
Verbotene Liebe in Spanien

Lorcas schwules Geheimnis

Das schwule Historiendrama „La Bola Negra“ erzählt von Federico García Lorca und seiner tragischen Liebe zu Rafael Rodríguez Rapún.
Cruising in der Kirche

Eklat um schwule Party

Online ist eine Debatte entbrannt um ein queeres Festival in New Orleans, dass schwules Cruising in einer ehemaligen Kirche feierte.
Verbot von Fetisch-Inhalten

Neue Regeln treffen Community

Neue britische Pornografie-Gesetze schränken bestimmte Fetisch-Darstellungen ein. Nun reagierte die erste Plattform mit der Sperrung von 17 Kategorien
Homophobie vor Gericht

Argentinien kämpft um Gerechtigkeit

Nach einem tödlichen Brandanschlag auf vier lesbische Frauen in Argentinien fordert die Staatsanwaltschaft jetzt lebenslange Haft für den Täter.
Sexuelle Gewalt in Irland

Homosexuelle stark betroffen

Sexualisierte Gewalt ist in Irland ein großes Problem. Eine neue Studie zeigt nun auf: Besonders betroffen sind Schwule, Lesben und Bisexuelle.

Grindr-Treffen endet brutal

Schwuler US-Mann schwer verletzt

Nach einem mutmaßlich homophoben, sehr brutalen Angriff auf einen schwulen Mann in Missouri muss sich ein 18-Jähriger jetzt vor Gericht verantworten.