Direkt zum Inhalt
„Don´t Say Trans“
ANZEIGE

„Don´t Say Trans“ Ausschluss von trans* Themen landesweit in den USA geplant

ms - 27.02.2026 - 07:45 Uhr
Loading audio player...

Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben Ende dieser Woche den Gesetzentwurf HR 7661 eingebracht. Die Initiative zielt darauf ab, die Existenz von trans* Personen an öffentlichen Schulen landesweit zu zensieren.

Vages Gesetz mit viel Interpretationsspielraum 

Der Vorstoß erfolgte kurz nach der Rede von Ex-Präsident Donald Trump zur Lage der Nation, in der er Schulen vorwarf, trans* Kinder „heimlich sozial zu transitionieren“. Der Gesetzentwurf würde allen bundesstaatlich finanzierten Schulen bis zur 12. Klasse untersagen, „irgendetwas zu entwickeln, umzusetzen, zu ermöglichen, zu veranstalten oder zu fördern“, das „sexuell orientiertes Material enthält“. Als „sexuell orientiertes Material“ gilt laut Entwurf alles, was „Geschlechtsdysphorie oder Transgenderismus betrifft“.

Aufgrund seiner Parallelen zu Floridas „Don’t Say Gay“-Gesetz von 2022 wird der Entwurf von Kritikern als „Don’t Say Trans“-Gesetz bezeichnet. Die Regelung würde nicht nur Unterrichtsinhalte betreffen, in denen trans* Personen erwähnt werden, etwa in der Sexualerziehung, sondern auch entsprechende Lehrmaterialien und schulische Unterstützungsangebote. Dazu könnten Bücher zählen, in denen trans* Personen vorkommen, sowie Schulklubs oder queerpositive Gruppen, sogenannte GSAs (Gender and Sexuality Alliances) sowie auch weitere Unterstützungsprojekte, die sich mit trans* Themen befassen.

Queere Kritiker verweisen auf die aus ihrer Sicht viel zu vage Formulierung des Gesetzentwurfs. Diese könne trans* Lehrkräfte dazu zwingen, ihre Identität zu verbergen, und Schulen davon abhalten, die Identität von trans* Schüler anzuerkennen – aus Angst vor möglichen Sanktionen.

Entzug von Führerscheinen 

Auch anderweitig wird weiter gegen trans* Menschen vorgegangen, zuletzt sorgte in diesen Tagen der US-Bundesstaat Kansas für Schlagzeilen. Dort verlieren trans* Personen mit Inkrafttreten eines neuen Gesetzes ihre bisherigen Führerscheine, sofern diese nicht ihr „bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht“ ausweisen, so die zuständigen Behörden. Ihre bisherige Fahrerlaubnis ist damit seit gestern ungültig. Zudem verbietet das neue Gesetz trans* Personen, Toiletten in öffentlichen Gebäuden zu benutzen, die nicht ihrem „biologischen Geschlecht“ entsprechen – es drohen Geldstrafen von 1.000 US-Dollar. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Joe Locke in heikler Rolle

Trailer sorgt für großes Rätsel

Aufregung um Joe Lockes umstrittenen Film „Black Church Bay“ – darin wird die intime Beziehung zwischen einem Schüler und seinem Lehrer erzählt.
Freizügige Bilder im Wahlkampf

US-Kandidat wird zum Internet-Hit

Alte sexy BDSM-Fotos von Demokrat Chris Gallant sorgen im US-Wahlkampf derzeit für viel Aufsehen – und überwiegend für positive Reaktionen.
Der erste schwule US-Präsident

US-Bevölkerung ist bereit dazu

Demokrat Pete Buttigieg hält Amerika für bereit für einen schwulen Präsidenten, legt sich aber noch nicht auf eine Kandidatur 2028 fest.
Kieferbruch bei Timo Cavelius

Schwuler Judoka schwer verletzt

Der schwule deutsche Judoka Timo Cavelius erlitt nach einem Kampf einen Kieferbruch und muss Monate pausieren - ist die Olympia-Teilnahme in Gefahr?
Historisches Tennisfinale

Dank für das Coming-Out

Der schwule Tennisprofi Mika Brunold hat das Finale gegen João Lucas Reis da Silva gewinnen und dankte ihm für die Inspiration zu seinem Coming-Out.
Eklat bei UN-Atombehörde

Russischer Funktionär suspendiert

Die UN-Atombehörde IAEA hat den russischen Funktionär Mikhail Chudakov suspendiert, nachdem er ein umstrittenes homophobes Buch verbreitet hatte.
Drogen und die Community

Schockstudie aus Großbritannien

Eine neue Schock-Studie offenbart die Folgen des Drogenkonsums in Londons schwuler Community inklusive drogenbedingter Todesfälle und Überdosierungen.
Vermisster aufgefunden

Berliner Polizei gibt Entwarnung

Der seit Sonntag vermisste Tourist und Fetisch-Partygänger Gabriel Ronco Gonzales ist wohlbehalten in Berlin gefunden worden.
Todesfall Hayden Panettiere

Ermittler prüfen tödliche Pille

Neuigkeiten zum Tod von Hayden Panettiere: Ermittler vermuten eine mit Fentanyl versetzte Oxycodon-Pille als mögliche Todesursache.