Direkt zum Inhalt
Podcast mit Conchita Wurst

Podcast mit Conchita Wurst Queeres „Bussi Bla Bla“ von zwei schwulen ESC-Gewinnern

ms - 20.02.2026 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Ab kommenden Sonntag wird man die beiden Künstler Conchita Wurst und ESC-Gewinner JJ nicht nur auf der Bühne hören, sondern auch im Podcast. Unter dem Titel „Bussi Bla Bla“ starten die zwei einen neuen Podcast, der auf FM4 ausgestrahlt wird. In der wöchentlichen Sendung diskutieren sie zukünftig dann Themen wie Popkultur, Mode, Performance, Queerness und persönliche Erlebnisse. 

Gemeinsame ESC-Erfolgsgeschichte

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst erlangte 2014 internationale Bekanntheit, als er mit dem Song „Rise Like a Phoenix“ den Eurovision Song Contest gewann. Johannes Pietsch alias JJ trat 2025 mit seinem Song „Wasted Love“ beim ESC in Basel an und sicherte sich damit den dritten ESC-Sieg für Österreich. 

Mit ihrem gemeinsamen Projekt „Bussi Bla Bla“ kommen nun zwei besondere Persönlichkeiten der Musikszene der Alpenrepublik zusammen. Die Idee für den Podcast entstand offenbar bereits während des ESC 2025 in Basel, als JJ und Conchita Wurst ein Mashup ihrer beiden Songs „Wasted Love“ und „Rise Like a Phoenix“ aufführten. Der Auftritt führte zu intensiven Gesprächen hinter der Bühne, die schließlich nun im gemeinsamen Podcast-Projekt mündeten.

Zwischen Fan-Talk und Erklär-Runde

„In unserem Podcast reden wir über alles, worüber man auch mit seinen besten Freund:innen reden würde – nur dass eine Kamera läuft“, erklären die beiden Hosts. Jede der bisher geplanten 20 Episoden der ersten Staffel folgt dabei einem spezifischen Thema, wobei Spontaneität und unvorhergesehene Gespräche ebenfalls einen wichtigen Platz einnehmen sollen.  Das Format wird überdies durch feste Rubriken strukturiert. 

In der Kategorie „In die DMs geslidet“ reagieren die beiden so beispielsweise auf Nachrichten von Fans. In der Rubrik „Explaining Trends to Conchita“ erklärt JJ aktuelle Internet-Trends. Weitere Elemente umfassen Spiele, Herausforderungen und persönliche Gespräche, wobei Humor, Offenheit und Fachwissen in Popkultur im Vordergrund stehen sollen. „Bussi Bla Bla“ wird als Video auf fm4.ORF.at veröffentlicht und ist zudem auf ORF Sound sowie weiteren Podcast-Plattformen abrufbar. Die Radiosendung wird sonntags um 20:00 Uhr auf FM4 ausgestrahlt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Kinky Szenen in Pillion

Erlebnisse von Skarsgård & Melling

Die Pillion-Hauptdarsteller Skarsgård und Melling plauderten über die Intimität im Film - besonderen Einfluss hatte dabei eine Simpsons-Folge.
Gus Kenworthys Zukunftspläne

Fokus auf einen Sugar Daddy

Der schwule Olympionike und Freestyle-Skifahrer Gus Kenworthy will sich nach Olympia dem Leben eines Sugar Daddys widmen, wie er jetzt erklärte.
PD Savage über Coming-Out

Reflektionen des Ex-Fußballers

Der Ex-Fußballer und CrossFit-Champion PD Savage aus Nordirland sprach jetzt über die Schwierigkeiten des Coming-Outs als schwuler Mann.
Popsängerin Jade sagt Danke

Tiefe Verbundenheit mit Community

Die Brit-Popsängerin Jade betonte jetzt ihre tiefe Verbundenheit mit der Community und stellte klar, ohne schwule Jungs hätte sie keinen Erfolg gehabt
Eric Dane ist tot

Schauspieler stirbt mit 53 Jahren

Schauspieler Eric Dane (Grey's Anatomy) ist im Alter von 53 Jahren an der Nervenkrankheit ALS verstorben. Dane war ein Ally der LGBTIQ+-Community.
Hardcore Heated Rivalry

Erster Adultfilm zum Serien-Hit

Zwei schwule kanadische Adultdarsteller haben jetzt eine Hardcore-Hommage von "Heated Rivalry" gedreht, bei der alles zu sehen ist.
Mark Wahlbergs Vergangenheit

Serie über angebliche Homophobie

Wurde Mark Wahlberg in den 90er Jahren aus der Calvin Klein-Werbung aufgrund von Homophobie entfernt? Ryan Murphys neue Serie wirft einen Blick darauf
Brittany Bowe & Hilary Knight

Hochzeitsantrag bei Olympia

Romantik pur! US-Eishockeyspielerin Hilary Knight hat ihrer Freundin, der Eisschnellläuferin Brittany Bowe, bei Olympia einen Heiratsantrag gemacht.