Podcast mit Conchita Wurst Queeres „Bussi Bla Bla“ von zwei schwulen ESC-Gewinnern
Ab kommenden Sonntag wird man die beiden Künstler Conchita Wurst und ESC-Gewinner JJ nicht nur auf der Bühne hören, sondern auch im Podcast. Unter dem Titel „Bussi Bla Bla“ starten die zwei einen neuen Podcast, der auf FM4 ausgestrahlt wird. In der wöchentlichen Sendung diskutieren sie zukünftig dann Themen wie Popkultur, Mode, Performance, Queerness und persönliche Erlebnisse.
Gemeinsame ESC-Erfolgsgeschichte
Tom Neuwirth alias Conchita Wurst erlangte 2014 internationale Bekanntheit, als er mit dem Song „Rise Like a Phoenix“ den Eurovision Song Contest gewann. Johannes Pietsch alias JJ trat 2025 mit seinem Song „Wasted Love“ beim ESC in Basel an und sicherte sich damit den dritten ESC-Sieg für Österreich.
Mit ihrem gemeinsamen Projekt „Bussi Bla Bla“ kommen nun zwei besondere Persönlichkeiten der Musikszene der Alpenrepublik zusammen. Die Idee für den Podcast entstand offenbar bereits während des ESC 2025 in Basel, als JJ und Conchita Wurst ein Mashup ihrer beiden Songs „Wasted Love“ und „Rise Like a Phoenix“ aufführten. Der Auftritt führte zu intensiven Gesprächen hinter der Bühne, die schließlich nun im gemeinsamen Podcast-Projekt mündeten.
Zwischen Fan-Talk und Erklär-Runde
„In unserem Podcast reden wir über alles, worüber man auch mit seinen besten Freund:innen reden würde – nur dass eine Kamera läuft“, erklären die beiden Hosts. Jede der bisher geplanten 20 Episoden der ersten Staffel folgt dabei einem spezifischen Thema, wobei Spontaneität und unvorhergesehene Gespräche ebenfalls einen wichtigen Platz einnehmen sollen. Das Format wird überdies durch feste Rubriken strukturiert.
In der Kategorie „In die DMs geslidet“ reagieren die beiden so beispielsweise auf Nachrichten von Fans. In der Rubrik „Explaining Trends to Conchita“ erklärt JJ aktuelle Internet-Trends. Weitere Elemente umfassen Spiele, Herausforderungen und persönliche Gespräche, wobei Humor, Offenheit und Fachwissen in Popkultur im Vordergrund stehen sollen. „Bussi Bla Bla“ wird als Video auf fm4.ORF.at veröffentlicht und ist zudem auf ORF Sound sowie weiteren Podcast-Plattformen abrufbar. Die Radiosendung wird sonntags um 20:00 Uhr auf FM4 ausgestrahlt.