Direkt zum Inhalt
Eric Dane ist tot

Eric Dane ist tot Ally der Community, TV-Liebling aus „Grey's Anatomy“

ms - 20.02.2026 - 07:20 Uhr
Loading audio player...

US-Schauspieler Eric Dane, bekannt durch seine Rollen als Dr. Mark Sloan („McSteamy“) in „Grey's Anatomy“, Marcus in „Burlesque“ (2010) und als Cal Jacobs in der HBO-Serie „Euphoria“, ist im Alter von 53 Jahren nach einem langen Kampf gegen amyotrophe Lateralsklerose (ALS) verstorben. Dane hatte seine ALS-Diagnose erst 2025 öffentlich gemacht.

Statement der Familie 

Im letzten Jahr seines Lebens setzte sich der Schauspieler intensiv für die ALS-Forschung sowie für mehr Bewusstsein und bessere Behandlungsmöglichkeiten ein. Eric Dane hinterlässt seine Frau, Schauspielerin Rebecca Gayheart, und die beiden gemeinsamen Töchter, Billie und Georgia.

Die Familie von Eric Dane erklärte: „Mit schwerem Herzen teilen wir mit, dass Eric Dane am Donnerstagnachmittag nach einem mutigen Kampf gegen ALS verstorben ist. Er verbrachte seine letzten Tage umgeben von engen Freunden, seiner treuen Frau und seinen beiden wunderschönen Töchtern, Billie und Georgia, die das Zentrum seiner Welt waren. Während seines Kampfes mit ALS wurde Eric zu einem leidenschaftlichen Verfechter von Bewusstsein und Forschung und setzte sich dafür ein, einen Unterschied für andere zu machen, die denselben Kampf führen. Er wird zutiefst vermisst und immer liebevoll in Erinnerung behalten. Eric liebte seine Fans und ist für die große Welle der Liebe und Unterstützung, die er erhalten hat, für immer dankbar. Die Familie bittet um Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit.“

Trauer bei den Kollegen 

HBO und HBO Max gaben in Zusammenarbeit mit den offiziellen Social-Media-Seiten von „Euphoria“ eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie sich von Dane verabschiedeten: „Wir sind tief traurig über die Nachricht vom Tod von Eric Dane. Er war unglaublich talentiert, und HBO war stolz darauf, mit ihm an drei Staffeln von Euphoria gearbeitet zu haben. Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seinen Liebsten.“

Auch Sam Levinson, der Schöpfer und Showrunner von „Euphoria“, äußerte sich zu Danes Tod: „Es bricht mir das Herz, unseren lieben Freund Eric zu verlieren. Mit ihm zu arbeiten war eine Ehre. Sein Freund zu sein, war ein Geschenk. Erics Familie ist in unseren Gebeten. Möge seine Erinnerung ein Segen sein.“

Eric Dane wurde erst acht Tage vor seinem Tod auf der TIME100 Health-Liste 2026 geehrt. In dem Artikel wird er als engagierter ALS-Aktivist beschrieben: „Während er mit dem Verlust der Körperfunktion kämpft, ist Dane ein engagierter Befürworter für andere, die dieselbe Krankheit haben“, schrieb Angela Haupt, Redakteurin für Gesundheit und Wellness bei TIME. Dane hatte dem Vorstand der gemeinnützigen Organisation Target ALS beigetreten und aktiv an der Finanzierung von ALS-Forschung gearbeitet. Dane selbst sagte in einem Interview: „Ich versuche, mein Leben zu retten, und wenn meine Handlungen dazu beitragen können, für mich selbst und für zahllose andere einen Unterschied zu machen, bin ich zufrieden.“

Ally der Community

Neben seiner Arbeit für ALS war Eric Dane auch ein Unterstützer der LGBTIQ+-Community. In Interviews sprach er sich mehrfach für Gleichberechtigung und die Rechte von LGBTIQ+-Personen aus und betonte die Bedeutung von Akzeptanz und Toleranz in der Gesellschaft. Auch in „Grey's Anatomy“, wo er die Rolle des Dr. Mark Sloan spielte, unterstützte er die Darstellung von LGBTIQ+-Charakteren, was für viele ein bedeutendes Zeichen der Sichtbarkeit war.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Hardcore Heated Rivalry

Erster Adultfilm zum Serien-Hit

Zwei schwule kanadische Adultdarsteller haben jetzt eine Hardcore-Hommage von "Heated Rivalry" gedreht, bei der alles zu sehen ist.
Mark Wahlbergs Vergangenheit

Serie über angebliche Homophobie

Wurde Mark Wahlberg in den 90er Jahren aus der Calvin Klein-Werbung aufgrund von Homophobie entfernt? Ryan Murphys neue Serie wirft einen Blick darauf
Brittany Bowe & Hilary Knight

Hochzeitsantrag bei Olympia

Romantik pur! US-Eishockeyspielerin Hilary Knight hat ihrer Freundin, der Eisschnellläuferin Brittany Bowe, bei Olympia einen Heiratsantrag gemacht.
Abba und die Community

Björn Ulvaeus über schwule Ikonen

ABBA-Mitbegründer Björn Ulvaeus plauderte jetzt über die besondere Verbindung mit der schwulen Community und zeigte sich sehr dankbar dafür.
Taylor Swift beim Super Bowl?

Hoffnung auf Mega-Event 2027

Die LGBTIQ+-Community liebt Taylor Swift - echte Swifties hoffen jetzt darauf, dass ihr Idol 2027 beim Super-Bowl auftritt.
Williams neue Modelkarriere

Neue Mode-Kampagne mit Kanadier

Hudson Williams tut es seinem Heated Rivalry-Kollegen Connor Storrie gleich und ist jetzt das neue Gesicht einer angesagten Mode-Kampagne.
Kaulitz-Zwillinge vor ZDF-Show

Suche nach passender Unterkunft

Bill und Tom Kaulitz machen sich Sorgen um eine adäquate Unterbringung während „Wetten,das..?“ im Dezember und suchen über ihre Fans nach einer Bleibe