Direkt zum Inhalt
Konservative Schwule

Konservative Schwule Gerüchte um eine neue Parteigründung in Italien

ms - 16.02.2026 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

In Italien sorgt derzeit eine Debatte um eine angedachte „Partei der konservativen Gays“ für Aufsehen. Im Mittelpunkt steht dabei Francesca Pascale, die langjährige Ex-Lebensgefährtin des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und heutige Homosexuellen-Aktivistin.

Kämpferin für die Community

Pascale setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte von Homosexuellen und queeren Menschen ein, gründete eine Vereinigung gegen Gewalt an Frauen und zur Förderung der Rechte nicht-heterosexueller Menschen. Privat ist sie seit Juli 2022 mit der Musikerin Paola Turci zivilrechtlich verbunden. In der italienischen Öffentlichkeit tritt sie heute als politisch und gesellschaftlich aktive Persönlichkeit auf, die trotz ihrer Vergangenheit in konservativen Kreisen insbesondere progressive Themen wie Gleichberechtigung und Menschenrechte unterstützt.

Auslöser der aktuellen Diskussion war ein ironisch formulierter Kommentar in der Huffington Post, der nahelegte, dass Pascale bereit sei für eine Parteigründung, sie selbst bestreitet indes bis jetzt alle Spekulationen. Der Begeisterung für diese Idee hat dies allerdings in Italien bisher offenbar nicht geschadet, noch dazu, wo Pascale sich derzeit trotzdem aktiv für homosexuelle Konservative einsetzt, im Juni ist sie bei einer Veranstaltung in Neapel zu Gast, die den Titel „Gay Conservatori“ trägt. Plant die Aktivistin also vielleicht doch mehr, als sie derzeit zugeben will?

Spannungen in der Community

Die Debatte fällt in Italien zumindest auf sehr fruchtbaren Boden, denn seit Monaten berichten italienische Medien immer wieder von deutlichen Spannungen innerhalb der LGBTIQ+-Community. Derzeitiger Fokus lieg auf dem Pride in Neapel, wo sich etablierte Organisationen wie Antinoo Arcigay Napoli und queer-aktivistische Gruppen scheinbar unversöhnlich gegenüberstehen. Ein Streitpunkt dabei ist die Israel-Frage – während die schwul-lesbischen Verbände den Staat unterstützen, lehnen die queeren Gruppen diesen mehrheitlich ab.  

Pascale selbst scheint zudem in Italien außerdem ein Grund für Streitigkeiten zu sein. Während Schwule, Lesben und Bisexuelle ihr zumeist zugetan sind, kritisieren queere Aktivisten ihre Politik. Pascale sind Bürgerrechte und individuelle Freiheiten wichtig, zudem stellt sie sich „gegen die sogenannte woke Propaganda“. Ist also doch die Planung einer Partei angedacht? Die Organisatoren der „Gay Conservatori“ betonten, dass derzeit zwar keine Partei existiere, aber: „Es wird nicht ausgeschlossen, dass sich diese Realität in Zukunft zu einer strukturierten politischen Formation entwickeln könnte.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Kondomkrise bei Olympia

Keine Gummis mehr für Athleten

Mamma Mia! Im Olympischen Dorf in Italien sind bereits nach drei Tagen die Kondome aufgebraucht. Droht ein Notstand unter den Athleten?
Neue Gefahr im Senegal

Bald 15 Jahre Haft für Schwule?

Im Senegal droht eine Verschärfung des Anti-Homosexuellen-Gesetzes. Muslimische Gruppen machen gezielt massiv Druck auf die Regierung.
Streit um Ben-&-Jerry’s

Appell an queere Kunden

Ben-&-Jerry’s war lange Zeit ein Ally der Community, seit 2025 bröckelt das Image. Mitbegründer Cohen hofft nun auf eine Rettung der Firmenwerte.
Bewaffnung in den USA

Lesbische Frauen auf Einkaufstour

Offenbar immer mehr lesbische Frauen bewaffnen sich in den USA aus Angst vor dem politischen Klima und realer Gewalt gegenüber der Community.
Viel Hass bei Olympia

Angriffe auf Athleten in Italien

Athleten in Olympia erleben derzeit viel Hass online, insbesondere LGBTIQ+-Menschen. Mittels KI soll jetzt nach Tätern gefahndet werden.
Stärkung im Fall Tilly

Karneval-Chef bekräftigt Haltung

Der Kölner Karnevalschef Kuckelkorn hat mit deutlichen Worten Wagenbauer Jacques Tilly verteidigt, dem derzeit in Russland der Prozess gemacht wird.
Aktion für die Ehe für alle

Homosexuelle Paare in den USA

Mit einer besonderen Aktion soll in den USA die Sichtbarkeit von homosexuellen Ehepaaren gestärkt werden.
Fataler Rückschritt in England

LGBTIQ+-Gleichstellung gestoppt

Großes Entsetzen: Die Kirche von England hat jetzt alle Reformen im Bereich LGBTIQ+ gestoppt. Viele liberale Geistliche fühlen sich verraten.
Interne SPD-Debatte

Diskussion um Social Media-Verbot

Nach der Union diskutiert jetzt auch die SPD über ein mögliches Social-Media-Verbot für Minderjährige – trotz massiver Kritik zahlreicher Vereine.