Direkt zum Inhalt
Meilenstein in Litauen

Meilenstein in Litauen Erstmals volle juristische Anerkennung eines homosexuellen Paares

ms - 12.08.2025 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Die Regierung in Litauen weigert sich bis heute vehement, schwule und lesbische Paare rechtlich anzuerkennen. Bereits im April dieses Jahres entschied das Verfassungsgericht, dass das Land ein neues Partnerschaftsgesetz vorlegen muss, da das bestehende Verbot von homosexuellen Paaren verfassungswidrig und eine Verletzung von Menschenrechten ist. Seit 1992 wird die Ehe in der Verfassung als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert. Geschehen ist seitdem wenig, nun hat ein gleichgeschlechtliches Paar erstmals vor Gericht gewonnen. 

Durchbruch im Kampf um Rechte

Das Bezirksgericht in der Hauptstadt Vilnius hat die betreffenden Behörden explizit angewiesen, eine lesbische Lebensgemeinschaft als Partnerschaft anzuerkennen und dies offiziell in allen Dokumenten auch zu registrieren. Unterstützt wurde das klagende Paar dabei von der LGBTIQ+-Organisation Tolerant Youth Association (TJA). Die Community feiert das Urteil als Durchbruch im Kampf um gleiche Rechte und hofft nun, dass endlich auch Bewegung in den parlamentarischen Prozess kommen könnte. 

Nach der Urteilsverkündigung übte TJA scharfe Kritik an der Politik des Landes, das bis heute wichtige Entscheidungen unnötig verzögere und sich weigere, in diesem Fall endlich Verantwortung zu übernehmen. Nachdem nun ein Paar tatsächlich erstmals seine Partnerschaft formal absichern kann, muss die Politik endlich handeln, so TJA weiter. Das Urteil ebene den Weg für Dutzende ähnlicher Fälle, aktuell gebe es rund zwanzig weitere homosexuelle Paare, die ihr Recht derzeit vor Gerichten einklagen. 

Neuer Gesetzentwurf im Herbst 

Artūras Rudomanskis, Vorsitzender (TJA), betonte zudem: „Das Urteil ist ein Meilenstein, lässt aber andere gleichgeschlechtliche Paare in rechtlicher Unsicherheit zurück. Wir freuen uns, dass mehr Menschen gleichberechtigt sein werden, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Damit die Menschen wirklich glücklich sind und sich gleichberechtigt fühlen, brauchen wir ein funktionierendes, auf Gesetzen basierendes System, damit wir nicht vor Gericht gehen müssen.“

Und der Anwalt der zwei lesbischen Frauen, Aivaras Žilvinskas, ergänzte: „Zum ersten Mal in der Geschichte wird der Familienstatus anerkannt. Alle Gesetze und Vorschriften, die sich auf Menschen als Mitglieder einer Familie beziehen – wirtschaftliche und soziale Vorteile, Zulagen, Unterstützung – gelten automatisch jetzt auch für diese Paare.“ 

Justizminister Rimantas Mockus erklärte nach dem jüngsten Urteil, dass die Gesetzgeber nun im Herbst dieses Jahres mit der Debatte über einen neuen Partnerschaftsgesetzentwurf beginnen wollen, der derzeit vom Ministerium ausgearbeitet wird – mehrere Initiativen zuvor waren bisher stets gescheitert. Nun allerdings ist ein Handeln juristisch zwingend erforderlich. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Grundrechte in Gefahr

Gesetz stellt Bundesrecht in Frage

Mehr als zehn Jahre nach der Entscheidung für gleichgeschlechtliche Ehen in den USA ist die rechtliche Anerkennung queerer Ehen in Tennessee bedroht.
Umstrittener Peter Thiel dabei

Schwule Männer in Schlüsselrollen

Ein Bericht über eine neue „Elite“ homosexueller Führungskräfte im Silicon Valley wirft einen Blick auf die Rolle schwuler Männer in Tech-Konzernen.
Neuer "Propaganda"-Paragraph

Queere Organisationen warnen

Die türkische Regierung bereitet die Verabschiedung eines umfassenden Anti-LGBTIQ+-Gesetzespakets vor, das queere Menschen kriminalisieren würde.
Entschädigung von Veteranen

Klage von schwulen GB-Streitkräften

Die britische Verteidigungsministerium verweigert 40 schwulen Veteranen die beschlossenen Entschädigungszahlungen; dagegen wurde nun Klage eingereicht
Dildos Gegen ICE

Besonderer Protest in den USA

Besonderer Protest in den USA: In mehreren Bundesstaaten werden die Fahrzeuge der Einwanderungsbehörde derzeit mit Dildos beworfen.
Appell von FIFA-Direktor

Dialog mit homophoben Staaten

Der schwule FIFA-Mediendirektor Bryan Swanson verteidigte jetzt die Zusammenarbeit mit homophoben Staaten, in denen Schwule kriminalisiert werden.
Ausschluss vom US-Militär

Bittere Niederlage für HIV-Positive

Ein US-Berufungsgericht hat nun bestätigt: Menschen mit HIV dürfen vom US-Militär ausgeschlossen werden. "Irrationaler Rückschritt" sagen die Kritiker
Frauen-Eishockey-Finale

USA gewinnt vor Kanada Gold

Das US-Team hat beim Eishockey-Finale der Frauen olympisches Gold gewonnen. Rekord für die Community: Neun LGBTIQ+-Spielerinnen waren dabei.