Direkt zum Inhalt

Appell von Russell T. Davies „Seid ihr bereit zu kämpfen? Denn ein Kampf steht bevor!“

Von ms - 11.08.2025 - 15:00 Uhr
Appell von Russell T. Davies
Foto: IMAGO / Capital Pictures
ANZEIGE
Loading audio player...

Das preisgekrönte Mastermind hinter Kultserien wie „Queer as Folk“ oder „Doctor Who“, Russell T. Davies (62), meldete sich jetzt mit einem eindringlichen Appell an die junge Community zu Wort. Die Rechte von Homosexuellen und queeren Menschen in Großbritannien und weltweit würden sich „rapide und rasend schnell verschlechtern“, LGBTIQ+-Menschen müssten jetzt reagieren. 

Der lange Schatten Amerikas 

Schuld an der Entwicklung sei vor allem US-Präsident Donald Trump, so Davies gegenüber dem Magazin The Big Issue: „Was in Amerika passiert, passiert immer auch hier, und angesichts der Aussicht auf eine Reform-Regierung sollten wir, die Schwulen-Gemeinschaft, die Queer-Gemeinschaft, mit Entsetzen, Angst und Wut revoltieren und handeln!“ Derzeit strebt die Partei „Reform UK“ an die Macht – die rechtspopulistische Partei war als „Brexit Party“ unter Nigel Farage bekannt geworden und hat sich während der Corona-Pandemie umbenannt. Erste Erfolge konnte die Partei bereits erneut bei Kommunalwahlen erringen. Zuletzt hatte die Partei erklärt, die „Transgender-Ideologie“ an allen Schulen verbieten, das Gleichstellungsgesetz ganz ersetzen und Vorschriften zu Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion komplett abschaffen zu wollen.

Alles wunderbar in der Zukunft?

Lange Zeit habe er dabei nicht für möglich gehalten, dass es zu einem Rollback der Rechte und in puncto gesellschaftlicher Akzeptanz kommen würde: „Als Queer As Folk 1999 herauskam, hätten wir auf die Frage: ‚Wie wird es um die Rechte von Homosexuellen im Jahr 2025 stehen?‘ geantwortet: ‚Oh, es wird alles wunderbar sein – es wird Sonnenschein geben und wir werden Hand in Hand die Straße entlang hüpfen – Schwule, Queers, Lesben, alle. Und schaut euch an, wo wir jetzt stehen! Die Dinge sind besser geworden, aber jetzt verschlechtern sie sich rapide und in rasender Geschwindigkeit wieder.“

Davies betonte weiter, Trump sei „buchstäblich darauf aus, uns zu vernichten“ und „wäre glücklicher, wenn wir unsichtbar und verschwunden wären, ohne finanzielle Mittel, völlig unsichtbar, wenn nicht sogar biologisch verändert.“ Zuvor hatte er mit Blick auf Trump bereits erklärt, der Wahlsieg Ende letzten Jahres sei für die Gay Community die größte Gefahr, die er jemals gesehen habe: „Ich bin kein Panikmacher. Ich bin 62 Jahre alt. Ich kenne die schwule Gesellschaft sehr, sehr gut. Als schwuler Mann habe ich das Gefühl, dass eine Welle der Wut, Gewalt und Ressentiments in großem Umfang auf uns zukommt. Ich habe seit der Wahl im November 2024 buchstäblich einen Unterschied in der Art und Weise festgestellt, wie man mit mir als schwulen Mann spricht, und das sind nur ein paar Monate, in denen Hassreden als Waffe eingesetzt werden und sich in die reale Welt einschleichen.“

Kampf der Gen-Z

Gerade die junge Generation von LGBTIQ+-Menschen müsste sich deswegen jetzt organisieren und sich gegen die Rhetorik und Politik wehren, die auch in der extremen Rechten der britischen Politik aufgekommen sei: „Ich hoffe, dass sie bereit sind zu kämpfen, diese jüngere Generation, die keine Ahnung hat, wie sie dorthin gekommen ist. Und das müssen sie auch nicht; sie sind damit beschäftigt, ihr Leben zu leben. Ich habe meine Jugend auch nicht damit verbracht, auf den Zweiten Weltkrieg zurückzublicken. Aber ich denke jetzt: ‚Seid ihr bereit zu kämpfen? Denn ein Kampf steht bevor!‘“

Davies´ neue Serie „Tip Toe“ befasst sich mit jenem Kulturkampf, der einige Menschen zu Homophobie, Transphobie und Vorurteilen radikalisiert hat. Der TV-Sender Channel 4 hat angekündigt, dass die Serie „die zerstörerischsten Kräfte, denen die LGBTIQ+-Community heute ausgesetzt ist, beleuchten und die Gefahr untersuchen wird, die entsteht, wenn Vorurteile wieder in unser Leben zurückkehren.“ Und Davies selbst erklärte dazu: „Es ist radikal, es ist brutal und es ist urkomisch. Es ist das Stärkste, was ich je geschrieben habe. Ich glaube, dass Queer As Folk, Cucumber, It’s A Sin und Tip Toe die Werke sind, die auf meinem Grabstein stehen werden.“

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

MOPOEx-Bundesliga-Handballer über sein Coming-out: „Das Krasseste war ein Drohbrief“BILD„Das Versteckspiel ist vorbei“ - Ex-Bundesliga-Handballer spricht offen über Coming-outndQueerfeindlichkeit | »Autoritäre Staaten versuchen, trans Existenz zu verhindern«Süddeutsche ZeitungHandballer Lucas Krzikalla: „Mein Freund wurde im Gruppenchat der Spielerfrauen aufgenommen“Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Rapinoe bezieht Stellung

Menschenrechte statt Ausgrenzung

Megan Rapinoe spricht im Podcast über trans Menschen im Sport. Sie fordert Empathie und mehr Haltung von einflussreichen Athleten.
Leon’s in Baltimore ist zurück

Die Schwulenbar lebt weiter

Baltimores historische Schwulenbar Leon’s hat wieder geöffnet. Nach dem Tod des Besitzers rettete seine Familie den Treffpunkt der Community.
Rick Welts verlässt Mavericks

Schwuler NBA-Pionier hört auf

Rick Welts verlässt die Dallas Mavericks zum Jahresende. Der offen schwule NBA-Manager hat den US-Profisport über Jahrzehnte geprägt.
Fanfiction-Archiv AO3 offline

Sicherheitsvorfall trifft Fandoms

Nach einem Sicherheitsvorfall bleibt das Fanfiction-Archiv AO3 offline. Die Betreiber nennen eine erste Schätzung für die Rückkehr.
Taiwan Pride feiert Freiheit

150.000 gegen Ausgrenzung

Rund 150.000 Menschen kamen laut Veranstaltern zur Taiwan Pride. Nach der Razzia in einer Schwulenbar ging es auch um Würde und Sicherheit.
Bedrohungen in Berlin

Bedroht im Gym und am Bahnhof

Im Wedding flüchtete eine Person nach einer Bedrohung in einen Personalraum. An der Landsberger Allee soll ein Mann ein Messer gezeigt haben.
Gewaltvorwurf bei TeBe

U19-Spieler unter Verdacht

Ein TeBe-U19-Spieler soll einen Mann homophob beleidigt und angegriffen haben. Trotz Suspendierung soll er weiter trainiert haben.
„Heated Rivalry“ Staffel 2

Geheime Hinweise am Set

Speakulationen nach geleakten Drehfotos: Fans hoffen, dass Staffel 2 von "Heated Rivalry" zahlreiche Höhepunkte aus den Romanvorlagen aufgreift.
Halloween und schwule Jungs

Warten auf den sexy Priester

Weniger Heterosexuelle suchen nach freizügigen Halloween-Kostümen. Bei Männern indes stieg die Lust auf sexy Outfits zuletzt stark an.