Coming Out ganz nebenbei Fußball-Profi Laura Freigang erfreut mit unbeschwertem Outing
So beiläufig subtil und selbstverständlich ist seit geraumer Zeit kein Coming-Out öffentlich geworden – und gerade das mag besonders schön sein an der Mitteilung von Fußball-Nationalspielerin Laura Freigang (27), die mittels TikTok ihre Beziehung jetzt öffentlich machte.
Outing im Sekundentakt
Es reichten dazu ganze acht Sekunden, in der zu sehen ist, wie die Profisportlerin über ein Feld rennt, das Handy in der rechten Hand. Dazu schreibt sie: „Me thinking my gf thinks I’m lost, because I take so long to go pee.” Eine verlängerte Pipi-Pause als Coming-Out? Das dürfte bei den queeren Jahresrückblicken 2025 definitiv Erwähnung finden. Kurz vor Videoschluss folgt der Schnitt in den Camper mit offener Ladetür, mit dem die zwei Frauen gerade im Urlaub unterwegs sind – Freigangs Freundin sieht man unter einer Decke liegen. Wer die neue Liebe von Freigang ist, bleibt ungesagt.
Freude bei den Fans
Ihre Fans online gratulieren der Nationalspielerin, sie habe den perfekten „Soft Launch“ hingelegt, also die sanfte Andeutung einer Beziehung jenseits eines unmissverständlichen Statements. Der Clip hat mehrere hunderttausend Aufrufe, über 51.000 User versahen ihn bisher mit einem Like. Eine große Überraschung indes dürfte das Outing nicht gewesen sein, seit geraumer Zeit macht sich Freigang immer wieder für Gleichberechtigung und Toleranz sowie auch für die LGBTIQ+-Community stark.