Direkt zum Inhalt
Homo-Ehe in den USA

Homo-Ehe in den USA Immer weniger Amerikaner halten Schwule und Lesben für „moralisch akzeptabel“, insbesondere Republikaner

ms - 30.05.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Anfang des Jahres sorgten Bemühungen einzelner Republikaner in den USA für Schlagzeilen, die das Recht auf die gleichgeschlechtliche Ehe landesweit wieder abschaffen wollen – auch zwei Richter am Supreme Court teilen bereits offen diese Einstellung. Die neue Gallup-Studie „Values and Beliefs“ zeigte jetzt überdies auf: Die Zustimmung zur Ehe für alle sowie gegenüber Homosexuellen generell ist deutlich gesunken, insbesondere bei Republikanern wurde ein Tiefststand verzeichnet.  

Historischer Rückgang bei Zustimmungswerten

Seit zehn Jahren ist es Schwulen und Lesben in den Vereinigten Staaten von Amerika nach einem Urteil des Supreme Courts möglich, eine Ehe einzugehen. Seitdem hatte die Zustimmung für die Ehe für alle landesweit zugenommen – bisher! Stimmten 2022 noch 55 Prozent der republikanischen Wähler dafür, liegen die Zustimmungswerte jetzt nur noch bei 41 Prozent. Bei den Demokraten sprechen sich indes 88 Prozent für die gleichgeschlechtliche Ehe aus – die Kluft zwischen den politischen Fronten nimmt weiter zu. Noch nie zuvor lagen die beiden Parteien so weit auseinander in dieser Frage. Mit Blick auf die gesamte US-Bevölkerung zeigt sich: 68 Prozent aller erwachsenen Amerikaner sind für die Homo-Ehe, auch hier ein Rückgang.  

Weniger Akzeptanz für Schwule und Lesben

Die Ablehnung gegenüber Schwulen und Lesben ist dabei inzwischen nicht mehr „nur“ ein juristischer und rechtlicher Aspekt, sondern festigt einen generell negativeren Blick auf Homosexuelle: Nur für 38 Prozent der Republikaner ist eine schwule oder lesbische Beziehung noch „moralisch akzeptabel“, die Mehrheit hingegen hält Homosexuelle inzwischen für inakzeptabel. Bei den Demokraten sind 86 Prozent auf der Seite von Schwulen und Lesben. Die unentschlossenen Wähler in den USA sprechen sich mehrheitlich (69%) ebenso für Homosexuelle aus. Alle Amerikaner zusammen kommen auf eine Zustimmung von 64 Prozent bei der Frage nach der Akzeptanz von Lesben und Schwulen – vor drei Jahren lag dieser Wert noch bei 71 Prozent. 

Mit Blick auf die Bevölkerungsschichten zeigte sich außerdem: Frauen, jüngere Menschen und Hochschulabsolventen sind eher für die Homo-Ehe und finden gleichgeschlechtliche Beziehungen moralisch akzeptabel als Männer, ältere Menschen und Personen ohne Hochschulabschluss. Die Autoren des Gallup-Berichts warnen abschließend eindringlich vor der „wachsenden politischen Kluft“ und sehen die „Beständigkeit der LGBTIQ+-Rechte“ in den USA ernsthaft in Gefahr.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Kondomkrise bei Olympia

Keine Gummis mehr für Athleten

Mamma Mia! Im Olympischen Dorf in Italien sind bereits nach drei Tagen die Kondome aufgebraucht. Droht ein Notstand unter den Athleten?
Konservative Schwule

Eine neue Partei in Italien?

Eine Partei für konservative Schwule und Lesben? Diese Idee nimmt in Italien derzeit konkrete Formen an, auch wenn die Beteiligten noch dementieren.
Neue Gefahr im Senegal

Bald 15 Jahre Haft für Schwule?

Im Senegal droht eine Verschärfung des Anti-Homosexuellen-Gesetzes. Muslimische Gruppen machen gezielt massiv Druck auf die Regierung.
Streit um Ben-&-Jerry’s

Appell an queere Kunden

Ben-&-Jerry’s war lange Zeit ein Ally der Community, seit 2025 bröckelt das Image. Mitbegründer Cohen hofft nun auf eine Rettung der Firmenwerte.
Bewaffnung in den USA

Lesbische Frauen auf Einkaufstour

Offenbar immer mehr lesbische Frauen bewaffnen sich in den USA aus Angst vor dem politischen Klima und realer Gewalt gegenüber der Community.
Viel Hass bei Olympia

Angriffe auf Athleten in Italien

Athleten in Olympia erleben derzeit viel Hass online, insbesondere LGBTIQ+-Menschen. Mittels KI soll jetzt nach Tätern gefahndet werden.
Stärkung im Fall Tilly

Karneval-Chef bekräftigt Haltung

Der Kölner Karnevalschef Kuckelkorn hat mit deutlichen Worten Wagenbauer Jacques Tilly verteidigt, dem derzeit in Russland der Prozess gemacht wird.
Aktion für die Ehe für alle

Homosexuelle Paare in den USA

Mit einer besonderen Aktion soll in den USA die Sichtbarkeit von homosexuellen Ehepaaren gestärkt werden.
Fataler Rückschritt in England

LGBTIQ+-Gleichstellung gestoppt

Großes Entsetzen: Die Kirche von England hat jetzt alle Reformen im Bereich LGBTIQ+ gestoppt. Viele liberale Geistliche fühlen sich verraten.