Direkt zum Inhalt
Offener Brief an die Union

Offener Brief an die Union Queere Verbände betonen Wichtigkeit von NGOs

ms - 05.03.2025 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Kurz nach der Bundestagswahl hat die Union eine Anfrage im Bundestag gestellt – darin wird die Neutralität staatlich geförderter Vereine sowie die Finanzierung mehrerer NGOs hinterfragt. Insbesondere auch, weil vor der Wahl Ende Februar mehrere Vereine gezielt die Union kritisiert hatten. In einem Offenen Brief an die Unionsfraktion wendeten sich jetzt rund 200 Organisationen sowie Einzelpersonen an die CDU/CSU, darunter auch queere Vereine wie der Verband Queere Vielfalt (LSVD+). 

Kritik und Demokratie 

Die Unionsanfrage werten die Vereine als Vorwürfe, die den Kern einer freiheitlichen Gesellschaft betreffen und betonen überdies die Wichtigkeit der NGOs: „Kritik und Debatte zu politischen Plänen gehören zur Demokratie dazu, sie machen sie stabil und lebendig. Statt demokratisches Engagement zu würdigen, zu schützen und zu stärken, stellen Sie ehrenamtliche Initiativen ebenso wie gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen unter Generalverdacht.“

Unterstützung statt Misstrauen

Organisationen müssten dabei auch weiterhin sich klar gegen Angriffe auf die Menschenwürde positionieren. „Gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Spannungen sollten demokratische Parteien sich nicht an Versuchen beteiligen, zivilgesellschaftliches Engagement durch öffentliche Zweifel und potenzielle rechtliche Konsequenzen zu delegitimieren“, betonen die Unterzeichner weiter. 

Der LSVD+ stellt darüber hinaus klar: „Die unterzeichnenden Organisationen und Einzelpersonen wünschen sich Unterstützung statt Misstrauen.“ Aus der Community haben sich weitere Verbände wie unter anderem das Aktionsbündnis gegen AIDS, HateAid oder auch Human Rights Watch dem Offenen Brief angeschlossen. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zu heiß für Drama

Flirten bei 35 Grad+

Wenn das Thermometer am Wochenende Rekorde bricht, verändern sich auch Flirts, Dates und das schwule Nachtleben.
Papst wirbt für Literatur

Community reagiert augenzwinkernd

Ein Tweet von Papst Leo XIV. über die Bedeutung des Schreibens hat im Internet unerwartet zahlreiche humorvolle Reaktionen aus der Community ausgelöst
Aktivist Craig Rodwell

Mutiger Pionier der Community

Craig Rodwell gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen LGBTIQ+-Bewegung, in den USA wird seiner zum 33. Todestag nun gedacht.
Projekt Rainbow Wool

Rettung schwuler Schafböcke

Ein deutsches Projekt rettet schwule Schafböcke vor der Schlachtung. Eine erste Bilanz nach drei Jahren zeigt den weltweiten Erfolg der Idee.
Wohnungslos in Deutschland

Queere Menschen besonders betroffen

Hunderttausende Menschen sind in Deutschland wohnungslos untergebracht – darunter überdurchschnittlich viele LGBTIQ+-Personen.
Mord an schwulem Dolmetscher

19-Jähriger in Mailand festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod eines 60-Jährigen schwulen Dolmetschers in Mailand ist nun ein 19-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden.
Urteil gegen US-Pastor

Sexualdelikte an Minderjähriger

Ein US-Pastor, der gegen LGBTIQ+-Inhalte an Schulen wetterte, ist wegen Sexualdelikten an einer Minderjähriger zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.