Direkt zum Inhalt

Skandal im Madonna KI-generierte Fake-Bilder mit Papst Franziskus sorgen für einen Aufreger

ms - 16.12.2024 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Popstar Madonna (66) will es wohl noch einmal wissen und hat sich jetzt erneut mit Christen und der katholischen Kirche angelegt – auf ihrem Instagram-Kanal teilte sie KI-generierte Bilder des Digital-Künstlers Rick Dick. Darauf zu sehen ist die Queen of Pop eng umschlungen mit Papst Franziskus (87). Die Online-Community auf X und Instagram streitet seitdem darüber, ob das Kunst ist oder nicht. 

Madonna sei „ekelhaft“

Madonna selbst kommentierte die Bilder mit den Worten: „Fühlt sich gut an, gesehen zu werden…“ Fans feiern die Popsängerin für ihre Aktion, zahlreiche Kritiker indes werfen ihr vor, sie sei „extrem respektlos“ und „ekelhaft“.  Andere betonen ganz direkt, die siebenfache Grammy-Gewinnerin habe „den Verstand verloren“. 

Für etwas ältere Madonna-Fans indes dürften amüsante Erinnerungen hochkommen, denn bereits 1989 hatte sich die Sängerin mit der römisch-katholischen Kirche angelegt. Aufreger damals war das Musikvideo zu ihrem Hit „Like a Prayer“, darin küsste sie eine schwarze Heiligenfigur, die offensichtlich an Jesus Christus erinnern sollte. Tausende Christen hatten sich damals lautstark empört und Sanktionen gefordert, Papst Johannes Paul II. hatte 1990 sogar dazu aufgerufen, die aktuelle Welttournee von Madonna zu boykottieren. 

Knaller zum Jahresende

Die 66-Jährige arbeitet indes an der Verfilmung ihres Lebens – ob als Kinofilm oder Serie ist noch unklar. Dabei betonte die Künstlerin erst im November: „Kunst bedeutet für mich Überleben. Wir können nicht schrumpfen und uns kleiner machen.“ Vielleicht war die digitale Fake-Liebelei mit dem Papst ein Ausdruck dieses Wunsches? Vorerst wird es ihr privates Geheimnis bleiben. 

Damit geht das Jahr 2024 mit einem Knall-Effekt für Madonna zu Ende, nachdem sie in diesem Jahr mehrere Höhen und Tiefen erlebt hat – sie beendete mit ihrem weltweit größten Konzert vor 1,6 Millionen Menschen in Rio de Janeiro ihre internationale Tournee, musste aber auch den frühen Tod ihres schwulen Bruders durch Krebs verkraften

Auch Interessant

Singer-Songwriter Yungblud

Jenseits der Normen der Normalität

Singer-Songwriter, Alternative-Rocker, Brite und sehr erfolgreich – nur sexuell will sich Yungblud nicht festlegen lassen und startet jetzt durch.
ESC 2026 in Wien

Musikfest in der Hauptstadt

Die Entscheidung ist gefallen! Wien wird 2026 den Eurovision Song Contest austragen! Die Community feiert den Beschluss der EBU.
Hoffen auf das Happy-End

Autorin Oseman verunsichert Fans

Autorin Alice Oseman schockte jetzt die Fans und erklärte, der finale Heartstopper-Film ende anders als das Buch. Gibt es kein schwules Happy-End?
Madonna beim Pferderennen

Pop-Ikone feiert in der Toskana

Madonna feierte ihren 67. Geburtstag mit Familie und ihrem Freund beim berühmten Pferderennen "Palio di Siena" in der Toskana.
Kalte Coke, heißer Kerl

Jamie Dornan wird zum Pin-Up-Kerl

Schauspieler Jamie Dornan zeigt sich im Werbespot für Diet-Coke mit Sixpack in der Badehose und begeistert aktuell die britische Gay-Community.
25 Jahre Queer as Folk

Jubiläumsfeier in Hollywood

"Queer as Folk" veränderte in den 2000er Jahren das Leben vieler schwuler Männer. Jetzt feierte die Serie mit dem Originalcast ihr 25jähriges Jubiläum
Große Empörung in Italien

Schwulenpornos auf Werbedisplays

Aufregung in Italien: Im Touristenort Fano war auf einem städtischen Werbedisplay statt Informationen schwule Sexfilme zu sehen. Scandalo!
Neue Liebe bei Antoni Porowski

Ist der Queer-Eye-Star verliebt?

Sexy Flirt oder große Liebe? Queer-Eye-Star Antoni Porowski zeigt sich frisch verliebt im Urlaub mit Fitness-Model Zacharias Niedzwiecki.