Heimliche Liebschaft Birgit Schrowange über alte Gerüchte
Moderatorin Birgit Schrowange (66) und Multi-Talent Isabel Varell (63) sind seit vielen Jahren beste Freundinnen. In den 80ern dichtete man ihnen eine heimliche Liebschaft an – ein Gerücht, das Schrowange beinahe ihre Stelle kostete. Die Moderatorin war damals Programmansagerin im ZDF und galt als dessen „schönstes Lächeln“. Trotzdem wollten die damaligen Verantwortlichen Schrowanges Karriere vor der Kamera beenden, sollten sich die Gerüchte bestätigen.
„Ich hatte wirklich Angst, dass ich meinen Job verliere. Wir mussten wirklich beweisen, dass das nicht stimmt“, so Schrowange gegenüber „Kurzstrecke mit Pierre M. Krause“. Selbst ihre Mutter fiel auf die Unterstellungen herein. Sie reagierte immerhin unterstützend: „Du bist ja trotzdem unsere Tochter, auch wenn du lesbisch bist.“ Als Schrowange beteuerte, dass sie es eben nicht sei, habe ihre Mutter nur gesagt: „Wir mögen dich trotzdem. Wir lassen dich nicht im Stich.“
Schrowange blieb beim ZDF bis sie 1994 zu RTL wechselte. Doch auch hier gab es Streit mit den Verantwortlichen. Diesmal ging es um ihre ergrauenden Haare.