Direkt zum Inhalt
Impfung gegen HIV?

Impfung gegen HIV? Kann der menschliche Körper „Superantikörper“ gegen HIV entwickeln?

ms - 24.05.2024 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Vier neue Studien machen aktuell Hoffnung drauf, dass es nach gut vierzig Jahren der HIV-Forschung in der Zukunft einen Impfstoff gegen das Virus  geben könnte. Im Interview mit der Welt-Zeitung zeigte sich auch Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn, zuversichtlich.

Superantikörper gegen HIV?

„Einige hundert klinische Studien wurden bisher durchgeführt, ohne großen Erfolg“, so Streeck. Das große Problem dabei ist bis heute, dass sich das HI-Virus sehr schnell immer wieder verändert, sodass mögliche Antikörper nach einer Impfung unwirksam sind. Die neue Idee nun: Mehrere getaktete Impfungen hintereinander sollen das Immunsystem so stärken, dass „breit neutralisierende Antikörper“ entstehen können, die dann in der Lage sein könnten, eine große Bandbreite von HI-Virusstämmen abzufangen. Die Rede ist von „Superantikörpern“.

Gezielte Arbeit an den Antikörpern

Das Grundprinzip konnte bereits bei HIV-Patienten beobachtet werden, allerdings entwickelten diese erst Jahre nach der Infektion in der Breite schützende Antikörper. Das Ziel ist es daher nun, bereits vor einer Neu-Infektion die Antikörper eines Menschen so fit zu machen, dass diese HI-Viren einfangen werden. Offenbar können die sogenannten B-Zellen des Immunsystems, die zuständig sind für die Antikörper-Bildung, gezielt in ihrer weiteren Entwicklung bestimmt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten bearbeitet und damit gelenkt werden. „Vorher hat man es dem Zufall überlassen, nun gibt man die Richtung der Antikörperentwicklung vor“, sagt Streeck. 

Tierversuche geben Hoffnung 

Aktuell zeigen diese vier neuen Studien auf, dass ein solcher Schritt möglich sein kann. Die Fachpublikationen wurden jetzt veröffentlicht. Alle vier Studien haben auch bereits Tierversuche beispielsweise an Rhesusaffen und Mäusen durchlaufen. Die Bildung der Breitband-Antikörper konnte dabei allerdings noch nicht vollständig, aber zumindest bereits teilweise im Tierversuch erreicht werden.

„Die Studien sind beispielhaft für die Fortschritte beim rationalen Design von HIV-Impfstoffen“, bekräftigen so auch die Virologen Rogier Sanders aus Amsterdam und John Moore aus New York. Allerdings halten alle Forscher auch fest: Bis tatsächlich eine Impfung für den Menschen final entwickelt werden kann, können noch Jahre oder sogar Jahrzehnte vergehen. 

Fast 40 Millionen Menschen weltweit leben aktuell mit HIV, über eine Million stecken sich jährlich neu an, etwa 600.000 sterben jedes Jahr. In Deutschland haben sich zuletzt 2022 rund 1.900 Menschen neu mit HIV infiziert, in rund 1.000 Fällen sind davon schwule und bisexuelle Männer betroffen – bei dieser Gruppe stagnieren die Fallzahlen, bei heterosexuellen Menschen steigen die Neu-Infektionen indes wieder an.  

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Schwule Männer in Haft

Imam ließ vier Männer verhaften

Vier Männer wurden in Kamerun verhaftet, weil sie einen Schwulenfilm gesehen haben sollen. Beweise gibt es keine, nur die Aussage des Imams.
100 Tage neue Bundesregierung

LSVD+ zieht erste Bilanz

"Die Regierung Merz muss Verantwortung für queere Menschen übernehmen!“, fordert der LSVD+ nach 100 Tagen neuer Bundesregierung.
Verbote für Jugendliche

Kein Handy, kein Social Media?

Die Debatte um Medienverbote für Jugendliche geht weiter, queere Verbände befürchten eine Isolation. Ist ein Handy- & Social-Media-Verbot die Lösung?
Regenbogenfamilien im Fokus

Stiefkindadoption als Zerreißprobe

60 Prozent der deutschen Regenbogenfamilien machten negative Erfahrungen bei der Stiefkindadoption, besonders mit Jugendämtern und Richtern.
Keine queere Jugend mehr?

Anteil junger Menschen nimmt ab

22 Prozent der Gen-Z definiert sich als LGBTIQ+. Gleichzeitig gibt es immer weniger junge deutsche Menschen, sie machen nur 10 % der Bevölkerung aus.
Eklat um Pete Hegseth

Befürwortung des Ehe-Verbots

Eklat um X-Post von US-Verteidigungsminister Pete Hegseth: Darin fordern Pastoren das Verbot von Homosexualität und kein Wahlrecht für Frauen.
Meilenstein in Litauen

Lesbisches Paar siegt vor Gericht

In Litauen hat ein Gericht jetzt erstmals eine lesbische Lebensgemeinschaft als Partnerschaft offiziell anerkannt. Nun muss die Regierung nachziehen.
Essstörungen in der Community

Generation Z besonders betroffen

Essstörungen sind besonders stark unter der jungen Gen-Z ausgeprägt – und dabei doppelt so stark bei jungen LGBTIQ+-Menschen.
Stockschläge in Indonesien

Zwei schwule Studenten verurteilt

Erneut macht Indonesien mit seiner rigiden Anti-Homosexuellen-Politik von sich reden. Jetzt wurden zwei Studenten zu 80 Stockschlägen verurteilt.