Direkt zum Inhalt
Kurswechsel in Polen

Kurswechsel in Polen Der Hardliner Czarnek tritt 2027 bei den Parlamentswahlen an

ms - 09.03.2026 - 08:30 Uhr
Loading audio player...

Die polnische Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat Przemysław Czarnek (48) als Spitzenkandidaten für die Parlamentswahl 2027 präsentiert. Die Bekanntgabe erfolgte beim Parteitag in Krakau durch Parteichef Jaroslaw Kaczynski. Czarnek soll im kommenden Jahr als Kandidat seiner Partei für das Amt des Premierministers ins Rennen gehen.

Angriffe auf die Community 

Czarnek war bereits in der vergangenen PiS-Regierung als Minister für Bildung und Wissenschaft tätig. Während seiner Amtszeit geriet er mehrfach in die Kritik, unter anderem wegen der politischen Einflussnahme auf Schulen und der Vergabe staatlicher Zuschüsse an katholische Organisationen mit Nähe zur PiS. Der Politiker ist außerdem für frauenfeindliche und homophobe Äußerungen bekannt und verbreitet die Behauptung, die liberal-konservative Regierung unter Donald Tusk sei von Deutschland gesteuert. 2020 sagte er über die LGBTIQ+-Community: „Diese Menschen sind normalen Menschen nicht ebenbürtig.“ Später entschuldigte er sich mit der Begründung, er habe niemanden verletzen wollen.

Polen den Polen 

In seiner Rede auf dem Parteitag sprach Czarnek unter anderem über die Klimapolitik der Europäischen Union: „Wir haben unseren eigenen Kohlenmix, denn wir haben unsere natürlichen Reichtümer. Finger weg von denen. Wir haben unsere Kohle, unsere Kohle.“ Gleichzeitig kritisierte er die Tusk-Regierung für hohe Benzinpreise und andere Maßnahmen und betonte: „Wir wissen, dass Deutschland unser Nachbar ist. Wir wissen, dass der Handel mit Deutschland wichtig ist. Wir wissen, dass Deutschland unser wichtiger Wirtschaftspartner ist. Aber eben Partner – wir wollen Partner sein und nicht Diener, keine Sklaven.“

Darüber hinaus warb Czarnek für das Motto des Präsidenten Karol Nawrocki: „Polen zuerst, die Polinnen und Polen zuerst.“ Beobachter gehen davon aus, dass die PiS mit seiner Nominierung im Wahlkampf auch Wähler der rechten bis rechtsextremen Konfederacja ansprechen möchte. Die Parlamentswahl in Polen ist voraussichtlich für den Herbst 2027 angesetzt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Fans und Crew bestürzt

Dreharbeiten vorerst ausgesetzt

"Drag Race Philippines" trauert: Die Kandidatin Misua ist plötzlich während der Dreharbeiten gestorben. Sie wurde nur 27 Jahre alt.
Direkte Folgen für Sicherheit

Gewaltschutzgesetz-Anpassung nötig

Personen aus der LGBTIQ+-Community sind laut Forschung besonders häufig von digitaler Gewalt betroffen, die durch KI-Einsatz gezielt verstärkt wird.
Er sei besser als Donald Trump

Ex-CNN-Moderator ins Weiße Haus?

Don Lemon hat erstmals öffentlich darüber gesprochen, sich vorstellen zu können, als erster offen schwuler US-Präsident zu kandidieren.
25 Jahren nicht in Deutschland

Entscheidung fällt im Oktober

Dresden steht vor der Ausrichtung des Europride 2029, Deutschland wäre nach 25 Jahren wieder Ausrichter.
Urteil gegen Jacques Tilly

102 Monate Haft für Karnevalsbauer

Ein Gericht in Moskau hat den Karnevalswagenbauer Jacques Tilly in Abwesenheit zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.
Diskriminierung bei Gesundheit

RKI legt neue Studiendaten vor

Eine neue Studie des RKI zeigt auf, dass queere Menschen nach wie vor im deutschen Gesundheitsbereich besonders oft Diskriminierung erleben.