Direkt zum Inhalt
Happy Birthday Gandalf!

Happy Birthday Gandalf! Ein Leben für die Kunst - und für die Rechte der Gay-Community!

ms - 24.05.2024 - 15:30 Uhr
Loading audio player...

Gratulation! Schauspieler Ian McKellen feiert seinen 85. Geburtstag und wir feiern mit ihm! Wie kaum ein anderer prominenter Darsteller und Künstler seiner Generation setzt er sich seit Jahrzehnten für die Rechte und die Akzeptanz der Gay-Community ein.

Ein Leben als offen schwuler Mann

Geboren wurde Ian McKellen am 25. Mai 1939 im englischen Örtchen Burnley. Trotz seines christlichen und stark konservativen Elternhauses machte der junge Ian bereits früh kein Geheimnis um seine Homosexualität, im Freundeskreis wussten es alle schon sehr bald - auch wenn er lange Zeit der scheinbar einzige schwule Junge im Ort war.1988 dann sprach er seine sexuelle Orientierung dann auch erstmals im Fernsehen an und kämpfte gegen die Sektion 28 an, die homophobe Gesetzgebung unter Premierministerin Margaret Thatcher, die die „Förderung der Homosexualität“ unter Strafe stellte.

Das Gesetz führte 15 Jahre lang zur Zensur von Homosexualität in der Kunst, an Schulen sowie im öffentlichen Leben und wurde erst 2003 wieder gestrichen – auch dank dem britischen Schauspieler und seiner damals eigens gegründeten Gay-Organisation Stonewall, die sich inzwischen inhaltlich mehrfach umformierte und heute immer wieder stark in der Kritik steht. McKellen äußerte zuletzt 2023 Bedenken, dass in den USA mit dem berüchtigten „Don´t Say Gay“-Gesetz eine ähnlich homophobe Richtlinie wieder um sich greift. Ebenso klar sprach sich der Schauspieler auch gegen den "Wokeness-Wahn" im Filmgeschäft aus.  

Ein Meister seines Fachs

Die Liebe zur Schauspieler wurde bei ihm dabei bereits mit drei Jahren entfacht, als er im Theater eine Aufführung von „Peter Pan“ anschauen durfte. Mit 18 Jahren erhielt er ein Stipendium für das St Catharine’s College der Universität von Cambridge, wo er englische Literatur studierte. Zunächst machte der Brite anschließend Karriere auf den Theaterbühnen, spielte in London und am Broadway und wurde mit sechs Laurence Olivier Awards und einem Tony Award ausgezeichnet. Im Jahr 1991 wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen. 

„Du kannst hier nicht vorbei!“

Im Kino war McKellen viele Jahre lang der ewige Nebendarsteller, spielte allerdings dann auch immer wieder in Filmen und Serien mit schwulen Thematiken wie beispielsweise „Stadtgeschichten“ oder auch „Gods and Monsters“. Der große Durchbruch gelang dem Briten in den 2000er Jahren als Gandalf in den beiden Trilogien „Herr der Ringe“ sowie „Der Hobbit“ sowie auch als „Magneto“ in der X-Men-Reihe. Auf ewig unvergessen bleibt sein Kampfesruf „Du kannst hier nicht vorbei“ als Zauberer Gandalf. 

Die Liebe zum Theater hat ihn allerdings nie verlassen, auch an diesen Tagen steht er am Londoner West End auf der Bühne: „Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen sind nur die Spieler. Das ist von Shakespeare und es trifft tatsächlich die Wahrheit“, so der Brite. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Spielberg lobt „Philadelphia“

Der Star-Regisseur und LGBTIQ+

Regisseur Steven Spielberg und zwei Darsteller von „Disclosure Day“ plauderten im Interview jetzt über ihre liebsten LGBTIQ+-Filme.
Qween Jean gewinnt Tony Award

Erste trans* Person der Geschichte

Mit ihrem Tony Award für das Musical „Cats: The Jellicle Ball“ ist Kostümdesignerin Qween Jean als erste trans* Person in die Geschichte eingegangen.
Zukunft von „Wetten, dass..?“

Details zur Show mit Kaulitz-Duo

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann blickt optimistisch auf die Neuauflage von „Wetten, dass..?“ mit den Kaulitz-Zwillingen. Wiederholung möglich?!
Confessions II – The Film

Madonnas Kurzfilm veröffentlicht

Mit „Confessions II – The Film“ stimmt Madonna auf ihr neues Album ein und verbindet Clubkultur, LGBTIQ+ und Promi-Gastauftritte zu einem Kurzfilm.
Krise bei Lagerfelds Katze

Choupette wartet auf Millionen

Mehr als sieben Jahre nach dem Tod von Karl Lagerfeld ist die Zukunft des für seine Katze Choupette vorgesehenen Vermögens weiterhin ungeklärt.
Trauer bei „Heartstopper“

Liebling der Serie verstorben

Trauer bei Heartstopper: Der Tod von Border Collie Echo, der in der Netflix-Serie die Hündin Nellie spielte, sorgt bei Fans für große Bestürzung.
Neue Single von Adam Lambert

Neues Album „Adam“ kommt im Juli

Mit „Under The Rhythm“ präsentiert Adam Lambert die zweite Single seines kommenden Albums „Adam“ - Einblicke in sein bislang persönlichstes Werk.
Hochzeit auf Sizilien

Elton John als musikalischer Gast

Nach ihrer Trauung in London haben Dua Lipa und Callum Turner ihre Hochzeit mit einer großen Feier auf Sizilien fortgesetzt – inklusive Elton John.
Patrick Wilson in Topform

Muskeltraining für „Cape Fear“

Mit seiner auffälligen körperlichen Transformation sorgt Schauspieler Patrick Wilson zum Start der neuen Thriller-Serie „Cape Fear“ für Aufmerksamkeit