Direkt zum Inhalt
Riccardo Simonetti und sein Partner haben sich verlobt

Eine gemeinsame Zukunft Riccardo Simonetti und sein Partner haben sich verlobt

co - 22.11.2023 - 16:00 Uhr
Loading audio player...

Mitte des Monats erzählte Aktivist, Autor und TV-Moderator Riccardo Simonetti (30) davon, wie schwer es war, in der deutschen TV-Landschaft Fuß zu fassen und wie oft er als offensichtlich queere Person noch heute in der Öffentlichkeit angefeindet wird (SCHWULISSIMO berichtete). Jetzt gibt es jedoch wunderschöne Nachrichten: Der Entertainer und sein Partner Steven haben sich nach drei gemeinsamen Jahren verlobt!

Eine frohe Nachricht

Am Dienstag verkündete Simonetti auf Instagram: „Ich habe lange darüber nachgedacht, ob und wie ich euch das mitteile, aber ich finde einfach nicht die richtigen Worte. Also legen wir einfach los: Wir sind verlobt.“ Neben einigen Emojis fügte der Entertainer noch den Hashtag #LoveWins (auf Deutsch „Liebe siegt“) zu seinem Post hinzu. Nicht nur Simonettis Fans sind begeistert von der schönen Nachricht, sondern auch Prominente. So wünschte beispielsweise Simonettis Freundin Sylvie Meis (45): „Glückwunsch, ihr Lieben!“ Und auch Bill Kaulitz freute sich: „OMG YES! Wie toll!“

Über Simonettis Mann fürs Leben ist bislang wenig bekannt. Nur dass er Steven heißt und aus Amerika stammt. Auch auf dem Verlobungsfoto verdeckt Simonettis frisch beringte Hand geschickt das Gesicht seines Verlobten. Kennengelernt haben sich die beiden im Frühjahr 2020 in einem Fitnessstudio (SCHWULISSIMO berichtete). Besonders der süße amerikanische Akzent hatte es Simonetti sofort angetan. Durch gemeinsame Spaziergänge kamen sich die beiden näher und verbrachten den Rest der Corona-Zeit schließlich zu zweit. Steven ist Simonettis erste richtige Beziehung – und anscheinend gleich ein Volltreffer.

Für mehr Sichtbarkeit

Auf einem Kuss-Foto aus dem Januar 2021 ist noch etwas mehr von Steven zu sehen. Jedoch bleibt sein Gesicht auch hier versteckt. Damals schrieb Simonetti: „Ich habe mein Liebesleben immer sehr privat gehalten und möchte das in Zukunft auch weiterhin tun.“ Doch als er hörte, „dass fast die Hälfte aller gleichgeschlechtlichen Paare in Deutschland sich nicht traut, öffentlich Zuneigung ihrem Partner gegenüber zu zeigen“, beschloss er, zu mehr Sichtbarkeit beizutragen. „Ich liebe den Mann auf diesem Foto nämlich von ganzem Herzen und das möchte ich nicht für mich behalten. Zeige, wen du liebst, es ist es absolut wert.“ Auch im Interview erklärte Simonetti vor drei Jahren: „Ich habe mich bewusst dazu entschieden, meine Beziehung öffentlich zu machen. Zum einen, weil ich so ein klares Zeichen setzen möchte für mehr Toleranz gegenüber homosexuellen Paaren.“

Aktivismus in Kinderbüchern

Dass es wichtig ist, schon Kindern zu zeigen, dass queere Identitäten ganz normal sind, weiß auch Simonetti. Zum Vorlesetag erklärte er: „Kinder verdienen eine Welt voller Akzeptanz, in der sie ohne Angst aufwachsen und sich frei entfalten können. Kinderbücher sind dabei unsere Wegbegleiter, die uns faszinierende Welten zeigen und zugleich wertvolle Orientierung bieten.“ Daher brachte Simonetti nun bereits sein zweite Kinderbuch heraus. „Raffi & Juli“ ist eine Fortsetzung zu „Raffi & sein pinkes Tutu“ von 2019.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Finalsieg festigt Freundschaft

Dylan neuer Reality-TV-Star

Sam Dylan und Kate Merlan gewinnen in der Reality-TV-Show "Die Abrechnung - Der Promi-Showdown".
„Emily in Paris“ kehrt zurück

Staffel 5 führt nach Rom

Staffel 5 von „Emily in Paris“ steht in den Startlöchern, doch werden Fans den Wechsel von Paris nach Rom wirklich gutheißen?
Trump hat Kommen angekündigt

Glamouröse Show mit Model-Ikone

Heidi Klum führt durch die glamouröse Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Washington, D.C. am 5. Dezember 2025.
Schwimmtraining mit Tom

Tom Daley und Ollie Muhl

Olympionike Tom Daley hatte viel Spaß in seinem Privatpool in Los Angeles mit US-Content-Creator Ollie Muhl - ein Video zeigt Details.
Schlämmer sucht das Glück

Comeback von Kerkelings Alter Ego

Der Redakteur des „Grevenbroicher Tagblatts“ Horst Schlämmer ist zurück! In seinem neuen Kinoeinsatz 2026 sucht Kerkelings Kunstfigur nach dem Glück.