Direkt zum Inhalt

Familienzuwachs Abstammungsrecht endlich diskriminierungsfrei machen

Von co - 02.12.2023 - 17:00 Uhr
Abstammungsrecht endlich diskriminierungsfrei machen
Foto: instagram.com/ministerin_kathrin_wahlmann
ANZEIGE
Loading audio player...

Wenn ein lesbisches Paar aktuell in Deutschland ein Kind bekommt, ist das nicht nur Grund zur Freude: Die Frau, die das Kind nicht geboren hat, muss es erst als Stiefkind adoptieren, um als Verwandte angesehen zu werden. Das will Dr. Kathrin Wahlmann ändern. Daher setzte sie sich auf der Justizministerkonferenz am 10. November für weitere Modernisierungen des Familienrechts ein.

Wahlmann findet eine solche Anpassung nur konsequent: „Die Ehe für alle ist seit 2017 gesetzliche Realität. Es ist daher überfällig, dass der Bund endlich auch die Diskriminierung lesbischer Ehepaare im Abstammungsrecht beendet. Wenn eine der Ehefrauen ein Kind bekommt, muss die andere Ehefrau unmittelbar kraft Gesetzes ebenfalls rechtliche Mutter des Kindes werden – genauso wie es bei heterosexuellen Ehepaaren entsprechend der Fall ist.“ Bei diesen ist die biologische Verwandtschaft irrelevant. Mit-Mütter müssen sich hingegen einer langwierigen wie intensiven Prüfung der Adoptionsvermittlungsstelle stellen. Da geht es zum Beispiel um „Alter, körperliche Leistungsfähigkeit, Charakter, Wohn- und Vermögensverhältnisse, berufliche und gesellschaftliche Stellung, Erziehungsfähigkeit und -willigkeit“.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Die Presse„Vor Scham im Boden versinken“: Audi-Chef Döllner erntet harsche Kritik für Auftritt bei Trump-WahlkampfSüddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesSüddeutsche Zeitung„Sextortion“ in München: Er wollte sich zum Sex treffen. Dann wurde er erpresstrbb24Queere Demo in Kreuzberg: Mehrere tausend Menschen fordern Schutz queeren LebensAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Eine Party veränderte alles

Liebe und kreative Freiräume

Ulrike Folkerts erinnert sich an die erste Begegnung mit Katharina Schnitzler – und erzählt, was die beiden nach 23 Jahren noch verbindet.
Start für Debüt-Album

Video inszeniert obsessive Liebe

Das Debüt-Album von Model und Schauspielerin Cara  Delevingne erscheint am 25. September, die Single samt Clip „Crazy, Baby“ sorgt für Aufsehen.
Vom Red Carpet direkt auf die Tanzfläche

Wenn feierliche Garderobe das Spießertum versenkt

Lange Zeit glich festliche Damenmode einem streng bewachten Museumstrakt. Für glamouröse Abendveranstaltungen, pompöse Bälle oder romantische Hochzeiten war das klassische Festkleid fast alternativlos.
Medizinische Fortpflanzung

In 32 Ländern bereits erlaubt

Italien: Initiative fordert eine medizinisch assistierte Fortpflanzung PMA für Lesben und alleinstehenden Frauen.
Mehr Sichtbarkeit für Queers

Drei prägende Liebesgeschichten

Gleich drei Filme zeigen lesbische Liebe im Kino: Carol, Portrait de la jeune fille en feu und La Vie d’Adèle.
Ende der Spekulationen

Sechs Jahre brodelte Gerüchteküche

Nach jahrelangem Rätselraten hat Cara Delevingne jetzt öffentlich bestätigt, dass sie und Amber Heard tatsächlich mehr als nur Freundinnen waren.
Hetze legt Vorurteile offen

400.000 beim Milano Pride

Mailand: Elodie und Franceska Nuredini wurden nach ihrem Pride-Kuss homofeindlich attackiert.