Direkt zum Inhalt
Abstammungsrecht endlich diskriminierungsfrei machen
ANZEIGE

Familienzuwachs Abstammungsrecht endlich diskriminierungsfrei machen

co - 02.12.2023 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Wenn ein lesbisches Paar aktuell in Deutschland ein Kind bekommt, ist das nicht nur Grund zur Freude: Die Frau, die das Kind nicht geboren hat, muss es erst als Stiefkind adoptieren, um als Verwandte angesehen zu werden. Das will Dr. Kathrin Wahlmann ändern. Daher setzte sie sich auf der Justizministerkonferenz am 10. November für weitere Modernisierungen des Familienrechts ein.

Wahlmann findet eine solche Anpassung nur konsequent: „Die Ehe für alle ist seit 2017 gesetzliche Realität. Es ist daher überfällig, dass der Bund endlich auch die Diskriminierung lesbischer Ehepaare im Abstammungsrecht beendet. Wenn eine der Ehefrauen ein Kind bekommt, muss die andere Ehefrau unmittelbar kraft Gesetzes ebenfalls rechtliche Mutter des Kindes werden – genauso wie es bei heterosexuellen Ehepaaren entsprechend der Fall ist.“ Bei diesen ist die biologische Verwandtschaft irrelevant. Mit-Mütter müssen sich hingegen einer langwierigen wie intensiven Prüfung der Adoptionsvermittlungsstelle stellen. Da geht es zum Beispiel um „Alter, körperliche Leistungsfähigkeit, Charakter, Wohn- und Vermögensverhältnisse, berufliche und gesellschaftliche Stellung, Erziehungsfähigkeit und -willigkeit“.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Medizinische Fortpflanzung

In 32 Ländern bereits erlaubt

Italien: Initiative fordert eine medizinisch assistierte Fortpflanzung PMA für Lesben und alleinstehenden Frauen.
Mehr Sichtbarkeit für Queers

Drei prägende Liebesgeschichten

Gleich drei Filme zeigen lesbische Liebe im Kino: Carol, Portrait de la jeune fille en feu und La Vie d’Adèle.
Ende der Spekulationen

Sechs Jahre brodelte Gerüchteküche

Nach jahrelangem Rätselraten hat Cara Delevingne jetzt öffentlich bestätigt, dass sie und Amber Heard tatsächlich mehr als nur Freundinnen waren.
Hetze legt Vorurteile offen

400.000 beim Milano Pride

Mailand: Elodie und Franceska Nuredini wurden nach ihrem Pride-Kuss homofeindlich attackiert.
Kloster als queerer Schutzraum

Neue Einsichten ins Mittelalter

Im deutschen Mittelalter schrieben Nonnen erotische Liebesbriefe aneinander – und belegen damit, dass lesbische Intimität kein modernes Phänomen ist.
Jubiläumsshow mit Nostalgie

Kultshow an 20 Sonntagen

Die lesbische Moderatorin Ramona Leiß kehrt am Sonntag, den 7. Juni 2026, einmalig zur Kult-Sendung „ZDF‑Fernsehgarten“ zurück.
Tennis-Legenden-Streit

Folgen für den Jugendsport?

Die Tennislegenden Billie Jean King und Martina Navratilova streiten sich, ob trans* Frauen im Frauensport antreten dürfen.
ADHS machte den Alltag schwer

Influencerin mit ehrlichen Worten

Die lesbische Influencerin Vanessa  Borck berichtet auf Instagram, wie sehr die frühe Phase ihrer Mutterschaft sie an ihre Grenzen brachte.