Direkt zum Inhalt
Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron mit neuem Rekord

Winterspiele 2022 Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron mit neuem Rekord

co - 18.02.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Schon vier Mal wurden Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron Weltmeister im Eiskunstlauf. Ein Sieg bei Olympia fehlte aber bisher.

Neuer Weltrekord

Bei der Olympiade 2018 in Pyeongchang gewann das französische Paar die Silbermedaille. Jetzt holten die beiden Gold, und das auch noch mit einer neuen Weltbestmarke von 226,98 Punkten. Papadakis und Cizeron sind bekannt für ihren anmutigen und balletthaften Stil. Eurosport zeigt ein Video des Siegestanzes.

Der beste Moment ihrer Karriere

„Wir waren noch nie in unserem Leben so gestresst“, so der offen schwule Cizeron gegenüber Olympics.com. „Wir haben auch den besten Moment unserer Karriere erlebt. Es ist eine große Erleichterung, ein Programm zu beenden, bei dem wir keine Fehler gemacht haben. Jede Sekunde war nahezu perfekt.“ Er glaubt, dass er uns seine Partnerin beim Tanzen die „Energie ihrer Coaches“ gespürt haben: „Wir waren nicht allein auf dem Eis. Ein ganzes Team stand hinter uns, sie haben uns angefeuert. Wir waren heute voller Dankbarkeit auf dem Eis.“ Papadakis sprach über die Opfer, die noch nie so groß gewesen seien – es sei es jedoch wert gewesen, weil das Ziel so klar war. „Die Erfahrung war eine gänzlich andere. Wir haben es geschafft, mehr Reife und Magie einzubringen als vor vier Jahren.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Strafe, weil er CSD zuließ?

Anklage gegen Gergely Karácsony

Der Bürgermeister von Budapest sieht sich mit strafrechtlichen Ermittlungen konfrontiert, weil er die Pride-Parade im Juni 2025 ermöglicht hat.
Vorurteile im Kampf gegen HIV

Religiöser Hass in Uganda

Christliche Kirchen verhindern aus Homophobie in Uganda die Unterstützung von Menschen mit HIV, wie die jüngste UNAIDS-Studie belegt.
Rollback in Arlington

Ende bei Antidiskriminierungsschutz

Die erste Stadt in den USA, Arlington, hat jetzt die LGBTIQ+-Antidiskriminierungsgesetze aufgehoben. Eine Entwicklung mit landesweiter Signalwirkung.
Homosexuelle als Bedrohung

Neue Stigmata in Malaysia

Der größte islamische Jugendverein in Malaysia erklärte homosexuelle Menschen zur Bedrohung und fordert weitere Restriktionen gegen die Community.
Asyl für queere Flüchtlinge

Neues Zentrum in Amsterdam

In Amsterdam soll ein neues Asylzentrum nur für queere Flüchtlinge und alleinstehende Frauen entstehen.
Kontenlöschungen bei Meta

Queere Gruppen und Frauen betroffen

Meta steht massiv in der Kritik, zahlreiche Konten mit queeren Inhalten sowie zu Frauenrechten und Abtreibung gelöscht oder stark zensiert zu haben.
Neue Diskriminierung

Keine HIV-positiven US-Soldaten

Das US-Verteidigungsministerium will HIV-positive Soldaten entlassen. Ob das gelingt, ist derzeit Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung.
Klage gegen Erzbistum Köln

Vorwurf von sexuellem Missbrauch

Ein 70-jähriger Mann hat jetzt das Erzbistum Köln wegen mehrfachem sexuellen Missbrauch in seiner Jugend auf eine Million Euro Schmerzensgeld verklagt
Hassdelikt: Polizei ermittelt

Ein gezielter Tritt gegenLGBTIQ+

Ein Postbote in Belfast wurde entlassen, weil er einen Gartenwichtel in Regenbogenfarben samt Pride-Flagge mutwillig umstieß.