Direkt zum Inhalt
Trans-Politikerin Tessa Ganserer will nach Berlin
ANZEIGE

Wechsel in die Bundespolitik Trans-Politikerin Tessa Ganserer will nach Berlin

co - 07.07.2020 - 11:53 Uhr
Loading audio player...

Seit knapp zwei Jahren lebt Tessa Ganserer von den Grünen offen als Frau. Seit dem damaligen Outing fühlt sie sich so wohl, wie sie es nie vermutet hatte. Oft sei sie seither laut Nordbayern.de gefragt worden, ob sie nicht vom Bayrischen Landtag in den Bundestag wechseln wolle. Im Landtag fühlt Ganserer sich eigentlich wohl, denn dort herrsche eine familiäre und freundliche Atmosphäre – in Berlin sei das eher die Ausnahme.

Ganserer ist seit ihrem Coming-out zu einer Ikone der LGBTI*-Szene geworden. Sie kämpft gegen Diskriminierung und fordert vehement eine Reform des Transsexuellen-Gesetzes. Dieses wurde vom Verfassungsgericht schon mehrfach als nicht verfassungskonform eingestuft. Dennoch lässt eine Reform noch immer auf sich warten. Schon der „pathologische Ansatz“ sei falsch: So musste Ganserer sich nach ihrem Outing 18 Monate lang von Psychologen beurteilen lassen. Vor 2011 mussten sich offen transidente Menschen nach dem Transsexuellen-Gesetz sogar noch sterilisieren lassen – doch die Kinder wollte Ganserer sich nicht verbieten lassen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sonne ohne Grenzen

Nackt-Traumstrände weltweit

Ob Sylt, Mykonos oder Rio: Diese 29 FKK-Strände gelten 2026 als die beliebtesten Reiseziele für schwule Urlauber.
Homoerotik bei Pete Hegseth

Verteidigungsminister als Pin-up

Die US-Abgeordnete Becca Balint kritisiert Pete Hegseths Testosteron-Initiative und unterstellt ihm eine besondere Homoerotik a la Tom of Finland.
Halbzeitshow beim WM-Finale

Treffen der Mega-Stars im Stadion

Das WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien bekommt erstmals eine Halbzeitshow – mit Weltstars und einer voraussichtlich verlängerten Pause.
„Heartstopper“ sagt Good Bye

Finaler Film ist ab heute online

Mit einem finalen Abschlussfilm endet ab heute „Heartstopper“ – die Hauptdarsteller sprechen über queere Sichtbarkeit, Freundschaft und Vermächtnis.
Angriff auf LGBTIQ+-Bar

Homophobe Attacke in Saint-Étienne

Nach einem homophoben Angriff auf Besucher einer LGBTIQ+-Bar im französischen Saint-Étienne ermittelt die Justiz gegen zwei Verdächtige.
Schüsse auf Schwulen-Bar

Mann feuert in Ashville um sich

In North Carolina feuerte ein Mann mit einer Schusswaffe auf eine Schwulen-Bar in Asheville. Die Polizei konnte den Attentäter stoppen.
Urteil im Fall O'Shae Sibley

20 Jahre Haft für Haupttäter

Nach dem tödlichen Messerangriff auf den schwulen Tänzer O'Shae Sibley ist der Täter jetzt zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Neues Signal aus Bulgarien

EU-Recht stärkt trans* Rechte

Ein bulgarisches Gericht hat zwei trans* Personen die rechtliche Geschlechtsänderung erlaubt und sich dabei auf EU-Recht berufen.
Queere Bildung im Fokus

Berlin vor der Wahl im September

Bei der Queeren Wahlarena in Berlin fordern Politiker mehr queere Inhalte an den Schulen und stritten über die Ursachen von Anti-LGBTIQ+-Gewalt.