Direkt zum Inhalt
Erster schwuler Abgeordneter // © facebook.comtaiga.ishikawa.31
ANZEIGE

Wahlen fürs japanische Oberhaus Erster schwuler Abgeordneter

co - 25.07.2019 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Am vergangenen Sonntag wurde Taiga Ishikawa als erster schwuler Abgeordneter in das japanische Oberhaus gewählt. Erstmals wurde in Japan 2017 ein LGBTI*-Politiker ins Parlament gewählt: Kanako Otsuji stellte sich schon während des Wahlkampfes als offen lesbisch heraus. Im selben Jahr gelang es außerdem der Trans-Frau Ayako Fuchigami, einen Sitz für den Distrikt Higashi in Sapporo zu ergattern. Wie seine beiden LGBTI*-Vorgänger trat auch Ishikawa für die Konstitutionell-Demokratische Partei an. Diese ist die Haupt-Oppositionspartei des Landes.

Das Haupt-Wahlkampfthema Ishikawas war die Ehe für alle. Der Japaner ist zuversichtlich, dass sie noch während seiner sechsjährigen Amtszeit Realität wird, obwohl die regierende Liberaldemokratische Partei noch immer jeglichen Fortschritt boykottiert. Doch der Druck seitens der Bevölkerung steigt: In einer aktuellen Umfrage gaben drei Viertel der Japaner zwischen 20 und 60 Jahren an, dass sie eine Öffnung der Ehe befürworten – das sind fast dreißig Prozent mehr als noch 2017.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Allein in der Wohnung

Queere Menschen häufig betroffen

Rund 2,1 Millionen homosexuelle und queere Menschen leben allein, besonders ältere Menschen sind häufig davon betroffen.
Kritik an der US-Polizei

Queere Menschen im Fokus?

Eine neue Studie offenbart: In Kalifornien werden Menschen, die als trans* wahrgenommen werden, häufiger von der Polizei durchsucht und festgenommen.
Aktivisten verlassen Kamerun

Community massiv unter Druck

In Kamerun bedrohen Exil, Erschöpfung und sinkende Fördermittel die Strukturen der LGBTIQ+-Community und ihre bisherigen Erfolge.
Gay for Pay bei OnlyFans

Zwischen Geld, Sex und Identität

Eine wachsende Gruppe heterosexueller Männer produziert auf OnlyFans explizite Inhalte für ein schwules Publikum und ändert Debatten über Männlichkeit
Schwules Vampir-Märchen

Sexy Fischer trifft Walfänger

Ein umjubelter schwuler Horrorfilm erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen einem Fischer und einem Walfänger auf den Färöer-Inseln.
„Benedictwink“ geht viral

Vom Papst zum Internet-Schwarm

Ein Jugendfoto von Benedikt XVI. sorgt online für schwule Begeisterung – und lenkt den Blick auf seine umstrittene Vergangenheit.
Pride als UNESCO-Kulturerbe

Petition soll Idee vorantreiben

Die Pride-Bewegung soll als immaterielles Kulturerbe anerkannt werden, fordert jetzt auch eine Petition, nominiert von den Niederlanden.
Jetten warnt vor Rückschritten

Niederlande sehen neue Spannungen

Der niederländische Premierminister Rob Jetten warnt vor schwindender LGBTIQ+-Akzeptanz unter jungen Menschen und fordert mehr Engagement.
HIV-Wissen für die Polizei

Aktion in Großbritannien

Ein Londoner Polizist will mit HIV-Schulungen Vorurteile abbauen und setzt sich für verpflichtende Aufklärung bei der britischen Polizei ein.