Direkt zum Inhalt
Ein schwuler Governor für Indiana

US-Wahlkampf Ein schwuler Governor für Indiana

co - 18.09.2019 - 11:19 Uhr

Der offen schwule Josh Owens gab am Montag seine Kandidatur als Governor von Indiana bekannt. Der 34-Jährige ist Geschäftsführer des in Indianapolis angesiedelten Technologie-Unternehmens SupplyKick und will für die Demokraten an den Start gehen.

In seinem Wahlkampf setzt Owens sich für erhöhte Lehrer-Löhne, die Legalisierung von Marihuana, den Kampf gegen den Klimawandel sowie den Schutz von LGBTI*-Personen vor Diskriminierung am Arbeitsplatz und bei der Wohnungssuche ein. Sein Hauptziel ist dabei klar die Bildung – denn momentan seien Lehrer in Indiana auf Zweitjobs angewiesen und müssten davon auch noch Lehrmaterial kaufen. Daher will Owens erreichen, dass Lehrpersonal endlich fair entlohnt wird.

Owens wird es in dem konservativen Staat nicht leicht haben: Dort gab es seit 14 Jahren keinen demokratischen Governor. Außerdem ist Indiana einer der 29 US-Staaten, die LGBTI*-Diskriminierung erlauben. Der amtierende Governor ist der Republikaner Eric Holcomb – ein Freund von Mike Pence, der die Position zuvor innehatte

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?