Direkt zum Inhalt
ANZEIGE

Stärkung des Völkerrechts Bundestag beschließt Einbeziehung von Homosexuellen ins Völkerstrafrecht

ms - 07.06.2024 - 07:00 Uhr
Loading audio player...

Der Bundestag hat gestern Abend eine Reihe von Gesetzesänderungen zum deutschen Völkerstrafrecht vorgenommen – das betrifft insbesondere auch die Rechte und Schutzmöglichkeiten von Homosexuellen. 

Sexuelle Orientierung im Völkerstrafrecht

Das Gesetz zielt darauf ab, Strafbarkeitslücken zu schließen, Opferrechte zu stärken und die Breitenwirkung völkerstrafrechtlicher Prozesse und Urteile zu verbessern. Im Tatbestand der Verfolgung als Verbrechen gegen die Menschlichkeit wird dabei nun als unzulässiger Grund der Verfolgung die sexuelle Orientierung ergänzt. 

Das gilt beispielsweise, wenn im Rahmen eines ausgedehnten oder systematischen Angriffs gegen die Zivilbevölkerung eine spezielle Gruppe oder Community verfolgt wird, indem ihr zum Beispiel aus Gründen der sexuellen Orientierung grundlegende Menschenrechte entzogen oder diese wesentlich einschränkt werden. 

Ein starkes Zeichen für LGBTI*

Jürgen Lenders, LGBTI*-Sprecher der FDP-Fraktion, erklärt dazu: „Die Bundesregierung setzt ein starkes internationales Zeichen gegen Völkerrechtsverbrechen an LSBTIQ*-Personen. Durch diese Anerkennung schaffen wir die Rechtsgrundlage, dass Delikte künftig in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden, auch wenn sie sich in anderen Ländern zugetragen haben.“ Lenders hofft darauf, dass auch andere Staaten diesem Beispiel nun folgen und bestehende Schutzlücken für Homosexuelle schließen werden. 

Neben der Stärkung der Rechte von Schwulen und Lesben sehen die jüngsten Gesetzesänderungen auch vor, dass Opfer von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erstmals die Möglichkeit haben werden, als Nebenkläger aktiv an einem Prozess teilzunehmen. Darüber hinaus wird Ihnen psychosoziale Betreuung sowie der Anspruch auf einen Anwalt zugesprochen. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Besondere Freundschaft

Stefano Belotti und Matteo Santoro

Die beiden Wasserspringer Stefano Belotti und Matteo Santoro gewannen jetzt EM-Bronze und sind inwischen Lieblinge der schwulen Community Italiens.
Sexy Doppelgänger

Timothée Chalamets Zwilling?

OnlyFans-Creator Eddie Veyro führt seinen Erfolg auf seine Ähnlichkeit mit Timothée Chalamet zurück – der Schauspieler soll darüber wenig erfreut sein
Heated Rivalry 2

Großer Andrang am Set

Wegen des großen Faninteresses an Staffel 2 von „Heated Rivalry“ hat Showrunner Jacob Tierney jetzt um Rücksicht auf Cast und Crew gebeten.
Geldstrafe für George Santos

Illegaler Insider-Wetthandel

Der schwule Ex-US-Abgeordneter George Santos sorgt für neue Schlagzeilen und muss nach einer illegalen Online-Wette mehr als 35.000 Dollar zahlen.
Streit um Gay-Schulclub

Klage gegen US-Schulbehörde

Eltern betroffener Kinder haben Klage gegen eine Schulbehörde in Virgina eingereicht, die unbedingt einen homosexuellen Schulclub verhindern will.
Appell von Autor Can Dündar

Warnung vor homophoben Hass

Autor Can Dündar warnt nach dem CSD-Anschlag vor Homophobie als politischem Instrument und kritisiert doppelte Maßstäbe im Umgang mit Extremismus.
Machtkampf bei der FIFA

Druck auf Infantino wächst

Ex-FIFA-Präsident Blatter bringt die lesbische Norwegerin Lise Klaveness als Nachfolgerin von Gianni Infantino ins Spiel.
World Pride Konferenz

Menschenrechte im Fokus

Bei der WorldPride in Amsterdam diskutieren ab heute Aktivisten und Politiker über LGBTIQ+-Rechte, Gesundheit und politische Herausforderungen.
Klage gegen US-Regierung

Streit um Krankenversicherung

Fünf trans* Bundesbedienstete verklagen die US-Regierung wegen des Ausschlusses geschlechtsangleichender Behandlungen aus der Krankenversicherung.