Direkt zum Inhalt
Stress-Faktoren für schwule und bisexuelle Männer
Foto: © LightFieldStudios
ANZEIGE

„Sexuelles Wettrüsten“ Stress-Faktoren für schwule und bisexuelle Männer

co - 03.03.2020 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Schwule und bisexuelle Männer sind einem „einzigartigen, auf dem Status basierenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt“, der ihre geistige Gesundheit stark belasten kann. Das fand eine neue Studie heraus, die kürzlich im Journal of Personaliy and Social Psychology erschien. Die Untersuchung basiert auf fünf psychologischen Studien mit neun Gruppen von schwulen und bisexuellen Männern.

Studienleiter John Pachankis erklärte dem Guardian: Ein Großteil des Drucks auf die Studienteilnehmer entstammte der weit verbreiteten Annahme, dass die schwule Community auf Sex, Status und Wettbewerb ausgerichtet sei und Vielfalt ausschließe. Damit quälten sie auch Unsicherheiten bezüglich Körperbau, Einkommen und Rasse. Anders als heterosexuelle Männer stellten sie die Erwartungen an ihre Partner auch an sich selbst. Daraus entwickle sich dann eine Art „sexuelles Wettrüsten“.

Pachankis’ Arbeit beeinflusste eine weiterführende Studie, die bald veröffentlicht wird. Darin wurde laut PinkNews untersucht, ob sexuelle Ablehnung in der Schwulenszene es wahrscheinlicher macht, dass Männer riskantere sexuelle Begegnungen eingehen, durch die sie sich womöglich mit HIV infizieren.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nicht-monogame Nerds

Tabletop-Gamer und Polyamorie

Eine neue Feeld-Auswertung deutet auf einen amüsanten Zusammenhang zwischen „nerdigen“ Hobbys und nicht-monogamen Beziehungsformen hin.
Russland sperrt Heated Rivalry

Autorin Rachel Reid im Visier

Russland lässt Webseiten mit Rachel Reids „Heated Rivalry“-Romanen sperren und geht damit gegen schwule Inhalte der Romanreihe vor.
Fokus Geschlechtskrankheiten

Mitte 30-Jährige stark betroffen

Neue Daten zu Geschlechtskrankheiten: Das höchste Pro-Kopf-Risiko liegt weiterhin bei 25- bis 39-Jährigen, doch ältere Männer rücken nach.
Schockstudie Niederlande

Akzeptanz unter Jugendlichen sinkt

Eine neue Studie zeigt einen erneut starken Rückgang der Akzeptanz von Homosexualität unter niederländischen Jugendlichen.
Brasilien löst Olympia-Ticket

Schwule Stars trotzen Hass

Brasiliens Volleyballer gewinnen die Südamerika-Meisterschaft und qualifizieren sich für Olympia – trotz massiver homophober Angriffe.
Rekord bei Oscar-Nominierung

Neun LGBTIQ+-Filme im Rennen

Rekord bei den Oscars: Neun Länder schicken LGBTIQ+-Filme ins Rennen um den besten internationalen Film.
Pride trotz Papstbesuch?

Buenos Aires sagt Pride ab

Buenos Aires verbietet öffentliche Veranstaltungen rund um den Papstbesuch, auch den geplanten Pride. Die LGBTIQ+-Community ist empört und protestiert
Ängste von LGBTIQ+-Senioren

Sorge vor Diskriminierung im Alter

Ältere LGBTIQ+-Menschen fürchten Diskriminierung in Pflege und Alter – und die Gefahr, vergessen zu werden, wie eine britische Studie jetzt belegt.
USA holt WM-Titel

Sieg gegen Kanada im Finale

Die US-Frauen gewinnen erstmals seit 16 Jahren die Rollstuhl-Basketball-WM. Drei offen homosexuelle lebende Teammitglieder feiern mit.