Direkt zum Inhalt
Grünen-Politiker Volker Beck gewinnt gegen Attila Hildmann
ANZEIGE

Prozess wegen Beleidigung Grünen-Politiker Volker Beck gewinnt gegen Attila Hildmann

co - 30.07.2021 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Seit mehr als einem Jahr schlägt sich Grünen-Politiker Volker Beck (60) mit homophoben und antisemitischen Angriffen des prominenten Kochbuch-Autors und Verschwörungsideologen Attila Hildmann herum. Ziel der Angriffe wurde Beck wegen seines Engagements für die LGBTI*-Community, Israel und jüdische Gemeinschaften in Deutschland. Auf der russischen Messenger-App Telegram, die in der Verschwörungs- und Nazi-Szene besonders beliebt ist, bedrohte Hildmann den Politiker und bezeichnete ihn unter anderem als „Judenschwuchtel“.

Beck klagte und gewann den Prozess am Landesgericht Berlin: Laut der B.Z. Berlin muss Hildmann jetzt jedes Mal 250.000 Euro Ordnungsgeld zahlen oder eine Ordnungshaftstrafe von sechs Monaten absitzen, wenn er Beck auf diese Weise beleidigt. „Staatsanwaltschaft und Polizei in Brandenburg und Berlin haben lange gezögert, bis der feige Möchtegern-Samurai Zuflucht unter Erdogans Schürze suchte“, so Beck über das Urteil. Immerhin habe man Hildmann nun „zivilrechtlich am Wickel“, sollte er gegen die Auflagen verstoßen und jemals wieder nach Deutschland einreisen.

Zeitgleich wird gegen Corona-Leugner Hildmann noch immer wegen Volksverhetzung ermittelt – und ständig kämen weitere aktuelle Äußerungen hinzu. „Das bleibt nicht ungesehen“, so eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft. Ende Februar gab es bereits mehr als 1.000 Anzeigen gegen Hildmann. Solange er sich jedoch in der Türkei versteckt, kann kein deutscher Haftbefehl vollstreckt werden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Appell von Autor Can Dündar

Warnung vor homophoben Hass

Autor Can Dündar warnt nach dem CSD-Anschlag vor Homophobie als politischem Instrument und kritisiert doppelte Maßstäbe im Umgang mit Extremismus.
Machtkampf bei der FIFA

Druck auf Infantino wächst

Ex-FIFA-Präsident Blatter bringt die lesbische Norwegerin Lise Klaveness als Nachfolgerin von Gianni Infantino ins Spiel.
World Pride Konferenz

Menschenrechte im Fokus

Bei der WorldPride in Amsterdam diskutieren ab heute Aktivisten und Politiker über LGBTIQ+-Rechte, Gesundheit und politische Herausforderungen.
Klage gegen US-Regierung

Streit um Krankenversicherung

Fünf trans* Bundesbedienstete verklagen die US-Regierung wegen des Ausschlusses geschlechtsangleichender Behandlungen aus der Krankenversicherung.
Kritik an Kanzler Merz

Versagen nach CSD-Anschlag?

Nach dem CSD-Anschlag fordert der LSVD+ mehr Schutz vor Hasskriminalität – und wirft Bundeskanzler Merz mangelnden Dialog vor.
Streit um Italiens Schulgesetz

Massive Kritik an Eltern-Veto

Kritik am neuen Schulgesetz in Italien: Interessenverbände sehen das Eltern-Veto bei Sexualerziehung und LGBTIQ+ im Widerspruch zur Verfassung.
Viele Fragen nach CSD-Anschlag

Dobrindt fordert schärfere Gesetze

Nach dem CSD-Anschlag bleiben für Innenpolitiker viele Fragen offen. Bundesinnenminister Dobrindt fordert unterdessen schärfere Sicherheitsgesetze.
Proud Staffel 2

Hoffnung auf Fortsetzung

Die HBO-Serie „Proud“ erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Mannes – und die Hoffnung auf eine zweite Staffel wächst.
Star Trek bleibt bunt

Sorge um die Zukunft

Zum 60. Jubiläum feiern LGBTIQ+-Stars die Vielfalt von „Star Trek“ – und warnen zugleich vor einem möglichen Rückschritt bei der Repräsentation.