Direkt zum Inhalt
Nachruf auf Genesis P-Orridge

Pionierx des Industrial Nachruf auf Genesis P-Orridge

co - 18.03.2020 - 15:00 Uhr

Genesis P-Orridge war die Front-Person der Bands Throbbing Gristle und Psycho TV. Am 14. März starb xier im Alter von 70 Jahren an Leukämie. Geboren wurde P-Orridge 1950 in Manchester. Xiers Karriere begann laut PinkNews im Jahr 1969 mit der Künstler-Gruppierung COUM Transmission, die mit aggressiven, provokanten und schockierenden Performances bestach. In den späten 70ern gründete P-Orridge die Band Throbbing Gristle. Deren Debüt-Album von 1977 galt als antagonistische Version des Punk und beeinflusste den späteren Industrial.

Nachdem man P-Orridge bezichtigte, einen Satanskult zu führen und die Polizei xiers Haus stürmte, zog dier Musikerx in die USA. Dort lernte P-Orridge xiers zweite Hälfte Jaqueline „Lady Jaye“ Breyer kennen. Gemeinsam unternahmen die beiden das „Pandrogeny Project“. Dazu ließen sie sich operieren, um sich so ähnlich wie möglich zu sehen und nutzten fortan neutrale Pronomen. P-Orridge erklärte dem Paper Magazine: Es ginge nicht um „männlich“ oder „weiblich“. Daran habe man erinnern wollen – und das ginge am besten visuell.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.