Direkt zum Inhalt
FDA genehmigt erstmals ein Kondom für Analsex
ANZEIGE

One Male Condom FDA genehmigt erstmals ein Kondom für Analsex

co - 03.03.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Bisher hatten jegliche Kondome in den USA lediglich eine Zulassung zur Schwangerschaftsverhütung und zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Das One Male Condom ist jetzt das erste Produkt, das mit einer Zulassung für Analverkehr werben darf. Die Genehmigung macht es nun auch anderen Firmen leichter, ihre Produkte für dieselbe Kategorie prüfen zu lassen.

Wichtig im Kampf gegen HIV

Es mag überraschen, dass eine solche Autorisierung erst jetzt passiert – birgt Analsex doch das größte Risiko für eine Ansteckung mit HIV: „Das Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten beim Analverkehr ist deutlich höher als beim Vaginalverkehr. Die FDA-Zulassung eines Kondoms, das speziell für den Analverkehr indiziert, bewertet und gekennzeichnet ist, kann die Wahrscheinlichkeit der Kondombenutzung beim Analverkehr erhöhen“, so FDA-Direktorin Dr. Courtney Lias in einer Erklärung. „Darüber hinaus hilft uns diese Zulassung bei der Umsetzung unserer Priorität, die gesundheitliche Chancengleichheit durch die Entwicklung sicherer und wirksamer Produkte zu fördern, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen gerecht werden.“

Geringe Fehlerquote

Vom One Male Condom gibt es 54 verschiedene Passformen. Eine Papierschablone hilft dem Träger dabei, die richtige Größe zu finden. Laut einer klinischen Studie unter 252 schwulen und bisexuellen Männern und 252 heterosexuellen Männern hat das Kondom eine Fehlerrate von 0,68 Prozent beim Anal- und 1,89 Prozent beim Vaginalverkehr. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry als Fan-Treiber

Viele Frauen entdecken Eishockey

Die Zahl weiblicher Zuschauer bei den Eishockey-NHL-Playoffs hat sich fast verdreifacht. Der Grund dafür lautet wohl „Heated Rivalry“.
Too Hot to Handle

Lieber Pool statt Perfektion

Die Sommerhitze bringt an diesem Wochenende selbst die größten schwulen Klischees wieder ins Schwitzen – und macht sie dabei erstaunlich sympathisch.
Schwule Witze

Homosexuelle als Lachnummer

Eine neue YouGov-Studie zeigt: In Großbritannien wächst die Zahl der Menschen, die Witze über Homosexuelle akzeptabel finden.
Kai Wegner zieht Konsequenzen

Rückzug als CDU-Spitzenkandidat

Kai Wegner gibt die CDU-Spitzenkandidatur ab, während Stefan Evers als möglicher Nachfolger den Berliner Wahlkampf übernehmen soll.
Sex bei Heartstopper

Neuer Mut zu mehr Realität

Mit einem finalen Film endet in einer Woche „Heartstopper“ – und die Stars sprechen über Abschied, Sexszenen und die Bedeutung queerer Sichtbarkeit.
Generation Z verändert sich

Mehr Frauen queer als Männer

Eine neue Studie zeigt: Frauen der Generation Z identifizieren sich deutlich häufiger als LGBTIQ+ als Männer derselben Altersgruppe.
Klatsche für Ron DeSantis

US-Gericht stoppt "Woke"-Verbot

Ein US-Berufungsgericht stoppte jetzt Floridas „Stop Woke Act“ an Hochschulen und sieht darin eine unzulässige Machtüberschreitung.
Schadensersatz für Verleumdung

Schwuler US-Lehrer wehrte sich

Ein US-Gericht hat einem schwulen Lehrer und einer LGBTIQ+-Unterstützerin wegen Verleumdung mehr als eine Million Dollar Schadenersatz zugesprochen.