Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Hass in Bayern
Rubrik

LGBTI*-Hass in Bayern Freistaat will offenbar nichts gegen Hasskriminalität unternehmen

ms - 06.03.2023 - 13:00 Uhr

LGBTI*-Menschen in Bayern sind deutlich häufiger Opfer von Hasskriminalität als alle anderen Gruppen – das geht aus der ausführlichen Antwort der bayerischen Staatsregierung auf Anfrage der Grünen im Landtag hervor. Während sich seit 2010 binnen von gut zehn Jahren die generellen Fälle von Hasskriminalität vervierfacht haben, ist bei LGBTI*-Menschen beinahe eine Versiebenfachung festzustellen, wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) berichtet. Morgen will sich der bayerische Landtag mit diesem Thema ausführlicher befassen.

Ein Trauerspiel der Söder-Regierung

Auch abseits der reinen Kriminalstatistik zeigte die sogenannte Interpellation mit dem Titel “Queer in Bayern - damals, heute und in Zukunft“, also das Antwortschreiben der Staatsregierung auf 168 Seiten, dass es auch anderweitig nach wie vor massive Probleme mit Bezug auf LGBTI*-Menschen im Freistaat gibt. Noch immer ist Bayern das einzige Bundesland in Deutschland ohne einen eigenen Aktionsplan gegen Hassverbrechen, noch immer gibt es viel zu wenige Beratungsangebote oder anderweite Förderprojekte beim Thema LGBTI*.

„Wir brauchen in jedem Regierungsbezirk mindestens eine leistungsstarke Beratungsstelle, die an der queeren Community angedockt ist. Dafür braucht es mindestens zwei Millionen Euro Förderung. Die Queerpolitik der Söder-Regierung ist ein einziges Trauerspiel. Mit ein paar Euro Förderung werden die Probleme nur verdeckt, nicht gelöst“, so der queer-politische Sprecher der Grünen im Landtag, Florian Siekmann, gegenüber der DPA.

Wann handelt die Staatsregierung endlich?

Die Probleme seien dabei mannigfaltig, beispielsweise bestehe bis heute auch keine ausreichende Sensibilisierung oder Schulung zu LGBTI*-Themen bei der bayerischen Polizei. Das Beharren darauf, als einziges Bundesland in Deutschland keinen Aktionsplan gegen LGBTI*-Feindlichkeit zu haben, sei „völlig aus der Zeit gefallen“, so Siekmann weiter, der zudem betont: „In jedem Ministerium müssen endlich verbindliche Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von LSBTIQ* festgelegt werden.“

Dabei sei die Situation für LGBTI*-Menschen in den letzten Jahren immer dramatischer geworden: „Es gibt nach wie vor viel zu wenige Angebote für LSBTIQ*-Personen mit gesundheitlichen Problemen. Echte, wirksame Aufklärungsarbeit an den Schulen hat das Kultusministerium nicht einmal richtig auf dem Schirm. Ich frage mich wirklich, wie massiv die Probleme in Bayern noch werden müssen, bis diese Staatsregierung endlich handelt.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?