Direkt zum Inhalt
Masken in Regenbogen-Farben gegen Homophobie
Rubrik

LGBTI*-Aktion in Polen Masken in Regenbogen-Farben gegen Homophobie

co - 20.04.2020 - 14:00 Uhr

Auch in Polen ist die Schutzausrüstung knapp. Jakub und Dawid, Polens wohl bekanntestes Schwulenpaar, nähten und verschenkten Hunderte von Regenbogen-Masken an Passanten. Damit kämpfen sie nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen die steigende Homophobie in ihrer Heimat. „Viele Polen nennen uns [Homosexuelle] die Pest“, so Jakub. „Wir dachten, wenn wir Menschen helfen, die echte Pest zu überwinden, könnten sie ihre Meinung ändern.“ Dass der Gedanke ein wenig naiv ist, wissen sie selbst. Aber wenn es etwas Gutes bewirken kann, warum sollte man nicht einfach versuchen?

Von einer ihrer Großmütter liehen sich die beiden laut Mannschaft eine Nähmaschine und begannen mit der Arbeit. Ein befreundeter Schneider unterstützte die Idee, sodass das Paar schließlich mit 300 farbenfrohen Masken auf die Straßen von Danzig, Gdynia und Sopot ging. Wegen der zahlreichen LGBTI*-freien Zonen im Land hatten die beiden ein bisschen Angst vor ihrer Aktion. Zu Unrecht: Die Menschen zeigten sich im Gegenteil gerührt von der Idee.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?