Direkt zum Inhalt
Hoffnungsträgerin in den USA
ANZEIGE

Hoffnungsträgerin in den USA Erste Gouverneurin Virginias betont die Community

ms - 19.01.2026 - 10:30 Uhr
Loading audio player...

An einem kalten, grauen Morgen versammelten sich gestern tausende Einwohner Virginias vor dem State Capitol in Richmond, um ein historisches Ereignis zu erleben: die Amtseinführung von Abigail Spanberger als 75. Gouverneurin von Virginia und der ersten Frau in diesem Amt.

Erste Frau im Amt 

Flankiert von ihrem Ehemann betrat die Demokratin das Podium in einem blauen Violett-Anzug, begleitet von anhaltendem Applaus. In ihrer Rede hob Spanberger die historische Bedeutung des Moments hervor und reflektierte Virginias Rolle bei der Wahrung der amerikanischen Demokratie. „Es ist die Ehre meines Lebens, heute vor Ihnen zu stehen und den Amtseid abzulegen“, erklärte sie. 

Anschließend kritisierte sie mit deutlichen Worten die aktuelle Politik von US-Präsident Donald Trump: „Ich weiß, dass viele von Ihnen sich Sorgen über die Unverantwortlichkeit in Washington machen. Die Politik dort schadet unseren Gemeinschaften und zerstört die soziale Sicherheit.“

Community feiert Hoffnungsträgerin

Schließlich ging die Politikerin auch auf die LGBTIQ+-Community ein und hob hervor, wie wichtig es ist, trotz aller Unterschiede zusammenzuarbeiten. Außerdem erklärte sie: „Inklusion und Vielfalt sind keine abstrakten Ideale, sondern die Grundlage für unsere Einheit und unseren Wohlstand.“ Vor Ort waren auch Anhänger mehrerer queerer Verbände, darunter Diversity Richmond und Virginia Pride, die Spanberger als neue Hoffnungsträgerin lautstark feierten – auch mit Blick auf die Trump-Agenda im Land.   

Am ersten Tag ihrer Amtszeit unterzeichnete sie daraufhin gleich mehrere Exekutivanordnungen, um die Lebenshaltungskosten zu senken und die öffentliche Bildung zu stärken. Zudem hob sie die Direktive ihres republikanischen Vorgängers Glenn Youngkin auf, die lokale Polizeibehörden zur Unterstützung der bundesstaatlichen Einwanderungsdurchsetzung aufforderte – die Behörde ist derzeit massiver Kritik ausgesetzt, nachdem ein ICE-Beamter Anfang des Jahres eine lesbische Ehefrau erschoss

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Happy Birthday Ralf König

Comic-Ikone feiert Schnapszahl

Mit seinen Comics prägte Ralf König über Jahrzehnte das Selbstverständnis schwuler Männer – jetzt wird der Meister 66 Jahre jung. Wir gratulieren!
Musikwelt in Trauer

Madonna-Produzent ist tot

William Orbit ist tot. Die Musikwelt verliert einen der einflussreichsten Produzenten, unter anderem von Madonna, Britney Spears und Pink.
Gute Ausreden im Sommer

Hitzefrei im Regenbogenland

Wenn die Temperaturen steigen, wird das Nachtleben kreativ – vor allem bei der Frage, warum heute wirklich niemand auf die Tanzfläche muss.
Schwule Badehäuser in New York

Comeback nach 40 Jahren Verbot

Die Stadt New York prüft nach 40 Jahren Verbot die Rückkehr von schwulen Badehäusern – ein Abschied von Regeln aus der frühen AIDS-Krise.
Tödliche Dating-Masche

Mord in Niederösterreich

Ein 29-jähriger schwuler Mann wurde in Niederösterreich in eine Dating-Falle gelockt und zu Tode geprügelt. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger.
Streit um gleiche Elternrechte

120.000 Unterschriften gesammelt

Eine Petition des LSVD+ fordert gleiche rechtliche Absicherung für alle Kinder – inzwischen haben rund 120.000 Menschen unterschrieben.
LSVD+ und HateAid

Neues Bündnis gegen Hass

QueerSafe Berlin und HateAid bündeln ihre Angebote, um queere Menschen bei digitaler Gewalt schneller und umfassender zu unterstützen.
Feuerwehrkapitänin getötet

Ehefrau legt Mordgeständnis ab

Eine 54-jährige Frau hat jetzt in Kalifornien den Mord an ihrer Ehefrau Rebecca Marodi gestanden. Ermittler sehen Eifersucht als mögliches Motiv.
Streit im Tennissport

Debatte um neue Gen-Tests

Der Streit über den Ausschluss von trans* Sportlerinnen im Frauentennis geht weiter, jetzt äußerte sich Coco Gauff zu den Geschlechtstests der WTA.