Direkt zum Inhalt
Gleichgeschlechtliche Ehe endlich auch in Nord-Irland
Rubrik

Hochzeiten ab dem Valentinstag Gleichgeschlechtliche Ehe endlich auch in Nord-Irland

co - 14.01.2020 - 13:00 Uhr

In Nordirland sind gleichgeschlechtliche Ehen seit dem 13. Januar offiziell erlaubt. Ab jetzt können heiratswillige Paare ihren Heiratswunsch registrieren lassen. Danach müssen sie nur noch eine Wartezeit von 28 Tagen überstehen. Die ersten Hochzeiten erwarten die Behörden pünktlich zum Valentinstag. Mit der Ehe für alle in Nordirland können sich LGBTI*-Paare nun überall in Großbritannien das Ja-Wort geben.

„Der heutige Tag ist der Höhepunkt aus fünf Jahren Einsatz für die Gleichstellung der Ehe und markiert einen riesigen Schritt vorwärts für LGBTI*-Personen in Nordirland“, so die Love Equality Campaign for Marriage Equality laut Out. Es gäbe jedoch noch immer einige Hürden zu überwinden und man werde nicht ruhen, bis alle Nordirländer mit ihrer Heirat dieselben Chancen und Rechte haben.

Im Juli stimmte das Unterhaus zugunsten der Ehe für alle (SCHWULISSIMO berichtete). Die Frist für ein Veto des Gesetzesentwurfs verstrich im Oktober. Seither waren die Gesetzesgeber damit beschäftigt, bestehende Gesetze entsprechend anzupassen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?