Direkt zum Inhalt
Gerechtigkeit nach 35 Jahren

Gerechtigkeit nach 35 Jahren Australiens Homophobie verhinderte jahrzehntelang die Ermittlungen

ms - 24.02.2023 - 11:30 Uhr

Nach fast 35 Jahren findet ein Mordfall an einen schwulen jungen Mann in Sydney jetzt endlich ein gerechtes Ende – die Familie des Opfers zeigte sich dankbar darüber, dass sie nach jahrelangem Rechtsstreit durch mehrere Instanzen nun Frieden schließen können.

Australiens Homophobie vergangener Tage

Es ist ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte Australiens – gerade auch deswegen beschäftigt der Fall des getöteten amerikanischen Mathematikers Scott Johnson im Alter von 27 Jahren bis heute die Bürger des Landes. Im Jahr 1988 wurde der  junge Homosexuelle an einem Schwulentreffpunkt in North Head Sidney angegriffen und in Todesangst über die Klippen gestoßen. Der Täter hatte Johnson nackt am Fuß der Klippe am Blue Fish Point zurückgelassen.

Über viele Jahre hinweg war die australische Polizei nicht willens, sich eingehender mit dem Fall zu beschäftigen und tat ihn als Selbstmord ab – die Homophobie und der Hass auf Homosexuelle war bis weit in die 1990er Jahre hinein stark verbreitet in Australien. LGBTI*-Aktivisten gehen davon aus, dass viele Morde an homosexuellen Männern aus dieser Zeit deswegen nie aufgeklärt worden sind.

Finales Geständnis beendet jahrelanges Verfahren

Johnsons Familie indes kämpfte jahrelang für Gerechtigkeit, bis 2020 ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte: Scott Phillip White war von seiner Ex-Frau bei der Polizei angezeigt worden. White plädierte erst auf nicht schuldig, dann doch auf schuldig und wurde aufgrund dessen verurteilt, obwohl er noch während dem Prozess erklärt hatte, sein früheres Geständnis in einem “verwirrten“ Zustand abgegeben zu haben.

Er ging in Berufung und die Richter des Berufungsgerichts für Strafsachen von New South Wales in Sydney erklärten im November letzten Jahres, dass White die Möglichkeit hätte eingeräumt werden müssen, sein Schuldbekenntnis zu widerrufen, und hoben seine Verurteilung daraufhin wieder auf. Offenbar fasste sich White nun doch noch ein Herz und legte am gestrigen Donnerstag vor dem Obersten Gerichtshofs des Bundesstaates New South Wales ein finales Geständnis ab – er erklärte sich schuldig im Sinne von Totschlag. Die Staatsanwaltschaft sowie die Familie des Opfers erklärten sich damit ebenso einverstanden.

Gerechtigkeit nach fast 35 Jahren

Der stellvertretende Chefinspektor der Polizei, Peter Yeomans, erklärte nach dem Geständnis von White: „Das ist ein sehr emotionaler Tag für alle, besonders aber natürlich für die Familie Johnson. Wir sind aus polizeilicher Sicht sehr, sehr glücklich, aber noch wichtiger für die Familie Johnson ist natürlich, dass damit eine sehr, sehr lange Geschichte in ihrem Leben zu Ende geht, die seit über 34 Jahren andauert und für die sie um Gerechtigkeit gekämpft haben, und die heute endlich Früchte trägt."

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?