Direkt zum Inhalt
Anzeige gegen homophoben Pastor Olaf Latzel

Evangelische Kirche Anzeige gegen homophoben Pastor Olaf Latzel

co - 01.05.2020 - 13:00 Uhr

Während seinem Ehe-Seminar „Biblische Fahrschule zur Ehe“ im vergangenen Oktober soll der evangelische Pastor Olaf Latzel Schwule und Lesben als Verbrecher bezeichnet haben. Zitate aus der damaligen Rede lieferte unter anderem die Frankfurter Rundschau. Gelebte Homosexualität sei genau wie Ehebruch ein „todeswürdiges Verbrechen“, hieß es dort unter anderem. Der „ganze Gender-Dreck“ sei außerdem „zutiefst teuflisch und satanisch“. Ein Ton-Mitschnitt der Predigt ist inzwischen von YouTube verschwunden.

Gegen Latzel ermittelt nun der Staatsschutz wegen mutmaßlicher Volksverhetzung. Noch am Sonntag hatte der Prediger versucht, die Vorwürfe in einem einzigen Punkt zu entkräften: Denn er sei selbstverständlich nicht der Meinung, dass Homosexuelle Verbrecher seien. Dennoch wandten sich fünfzig Mitarbeiter der Bremischen Evangelischen Kirche am Mittwoch unter dem Titel „Für Demokratie, Respekt und Verständigung“ gegen ihn. Auch die Leitung der Kirche verurteilte Latzels Äußerungen „aufs Schärfste“ – plante aber vorerst nur ein Dienstgespräch und keine dienst-rechtlichen Konsequenzen. Am Donnerstag schaltete sich auch der CSD Bremen ein und stellte einen Strafantrag gegen den Pastor.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.
Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?