Direkt zum Inhalt
Verbot von Geschlechtsveränderungen bei Kindern
ANZEIGE

Entscheidungsgewalt für Inter* Verbot von Geschlechtsveränderungen bei Kindern

co - 16.01.2020 - 11:43 Uhr
Loading audio player...

Das Justizministerium will Operationen verbieten, die Geschlechtsmerkmale von Kindern verändern. Im Gesetzesentwurf argumentiert das Ministerium: Neugeborene, die nicht uneindeutigem Geschlecht auf die Welt kommen, würden in Deutschland oft operiert – doch medizinisch sei ein solcher Eingriff nicht notwendig. Er erfolge nur, weil Eltern und beratende Ärzte sozialen Problemen vorbeugen wollen. Aber so früh lasse sich die geschlechtliche Entwicklung eines Menschen gar nicht vorhersagen.

Nach dem Entwurf des Ministeriums sollen nur noch Eingriffe an inneren wie äußeren Geschlechtsmerkmalen von Kindern vorgenommen werden dürfen, wenn deren Gesundheit auf dem Spiel steht. Die Geschlechtsangleichung soll aufgeschoben werden, bis das Kind mit 14 Jahren „die nötige Reife für eine eigene Entscheidung“ habe. Wenn Eltern und Nachwuchs einwilligen und die Entscheidung das Kind nicht gefährdet, soll das Familiengericht anschließend die OP-Genehmigung vergeben.

Laut der Zeit ist unklar, wie viele Neugeborene betroffen sind, da uneindeutige Geschlechter nicht erfasst werden. 2017 schätzte das Bundesverfassungsgericht die Zahl auf eines von 500 Kindern.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Der Sommer zieht blank

Endlich wieder durchatmen

Die große Hitze geht wahrscheinlich kommende Woche – und mit ihr verschwinden Schweiß, Klebegefühl und die Sehnsucht nach Klimaanlagen.
Schwule Bären im Wandel

Ozempic verändert Szene

Medikamente zur Gewichtsreduktion verändern inzwischen auch die Bären-Community – und lösen eine Debatte über Körperbilder und Zugehörigkeit aus.
Neuzugang bei Heated Rivalry

Ein Prinz gesellt sich zum Cast

Die schwule Hit-Serie "Heated Rivalry“ erweitert die zweite Staffel um fünf weitere Darsteller, darunter der Prinz aus „Young Royals“, Edvin Ryding.
Keenan schreibt Geschichte

Hockey-Star und „First Gentleman“

Nicolás Keenan, der Verlobte von Rob Jetten, wird bei der Hockey-WM als erster offen bisexueller Mann im Teilnehmerfeld Geschichte schreiben.
Trauer um Michael Jähme

Abschied von HIV-Aktivisten

Die Community trauert: Michael Jähme, langjähriger Aktivist der Aidshilfe- und Schwulenbewegung, ist mit 67 Jahren bei einem Bergunfall gestorben.
Wachowski sucht neue Wege

Hollywood zögert bei trans* Film

Lilly Wachowski (Matrix) findet trotz positiver Reaktionen keine Finanzierung für ihren neuen trans`Thriller „The Hunted“. Hat Hollywood Angst?
Oscar-Jahr für LGBTIQ+?

„La Bola Negra“ im Rennen

Die Oscars 2027 könnten für das LGBTIQ+-Kino historisch werden – mit Chancen für „La Bola Negra“, Colman Domingo und Andrew Scott.
Hass-Welle in Marokko

Gay-Kreuzfahrt sorgt für Debatten

Neuer Ärger auf See: Eine Gay-Kreuzfahrt machte in Marokko halt. Vor Ort blieb alles ruhig, online brach eine Hass-Welle über das Schiff hinweg.
Mord an junger trans* Frau

Gewalttat erschüttert Portland

Nach dem tödlichen Messerangriff auf Juju Nadeau trauert Portland um die junge trans* Frau und erinnert an ihr lebensfrohes Wesen.